~ 2023 (Frontiers Music s.r.l.) – Stil: Melodic Hardrock ~
Schweden hat auch besondere Bands, etwa die melodischen Hardrocker HOUSE OF SHAKIRA, die von Beginn an mit einem eigenständigen Sound aus der Masse an Melodic Hardrock-Formationen herausragen.
Selbst auf ihrem zehnten Studioalbum beweisen sie nach vier Jahren Wartezeit, dass sie vielfältige und interessante Lieder komponieren können. HOUSE OF SHAKIRA ziehen konsequent ihr Vorhaben durch und lassen sich nicht von den Geschehnissen am Wegesrand beeinflussen. Sie bestechen weiterhin durch Sänger Andreas Novak und die Chorarrangements, die Gitarrenharmonien und solistischen Einlagen.
HOUSE OF SHAKIRA sind mit anderen Gruppen schlicht nicht vergleichbar, schlängeln sich mit ´Something In The Water´ federleicht und weich in das Album hinein, werden mit ´No Silver Lining´ bereits rockiger, um in ´Toxic Train´ etwas Funk und Pomp Rock einzupflegen. Ein ´Your Exit´ besitzt einen Pop-Groove, ein ´The Messenger´ etwas Blues, aber auch irgendwie FOREIGNER-Ansätze. Interessanterweise erinnert der Beginn von ´Chimera´ sogar an STATUS QUO.
Dennoch, HOUSE OF SHAKIRA sind unvergleichlich, sind und bleiben etwas besonderes und können melodischen Hardrock auch episch spielen, der letzte Song ´Xit´ unterstreicht es nochmals über sechs Minuten lang.
(7,5 Punkte)
Ebenfalls lesenswert:

TANIA KIKIDI – Wings Of Freedom
Michael HaiflSep 25, 2023
THE WHO – Who´s Next
Michael HaiflSep 21, 2023
TOUCHED – Death Row
Sir Lord DoomSep 14, 2023
KVELERTAK – Endling
Marcus KöhlerSep 06, 2023
VANDENBERG – Sin
Michael HaiflAug 23, 2023