PlattenkritikenPressfrisch

KULT KOMPASS Mai 2023 – 2/2

Freunde der Musik, der Kompass dreht sich auch in diesem Monat wieder ganz verrückt in die Richtung von total toller Musik. Daher kein Gelaber und Gesülze vorneweg, sondern gleich in medias res.
Peace!

 

 

M o n a t s h e r r l i c h k e i t

 

 

 

Q u i c k – R e v i e w s


BEAST EAGLE – Beast Eagle
2023 (Iron Head Records) – Stil: Heavy Rock

Das Quartett um Frontfrau Kate Prokop liefert mit seiner selbstbetitelten 5-Track EP einen beeindruckenden Einstand. Aus dem Midwesten der USA stammend, ist man weit weg von jeglichen szenenbedingten Einflüssen und zieht sein Ding durch. Ich höre etwas ALABAMA THUNDERPUSSY sowie CLUTCH raus, allerdings mit einem eher deutlichen Metalklargesang und Gitarren, die einen fein ausgestalteten Metalsound liefern. Der Vibe der zuvor erwähnten Bands ist jedoch immer wieder zu vernehmen. Die Riffwand drückt gewaltig, Madame Prokop hat eine kraftvolle, enorm wuchtige Stimme, die auch bei einer klassischen Metal Band locker bestehen würde! Die Songs grooven satt rein, verleiten grundsätzlich dazu, die Füße nicht still zuhalten. ´Open Sky´ ist schon eher ein „echter“ Metaltrack, wogegen Stücke wie ´Heavy Bones´, ´Down Like The Sun´ oder ´Illuminate´ klar von erwähnten Bands Einflüsse verarbeiten. Auch wenn der teils rohe ALABAMA THUNDERPUSSY-Sound nur tangiert wird, bleibt der erwähnte Vibe existent und prägt den Stil von BEAST EAGLE. Auch wenn nicht ausdrücklich hervorgehoben, dürfte die EP auch für Fans aus dem klassischen Metal nicht uninteressant sein, gerade aufgrund des Gesanges. Ein sehr gefälliges Stück Musik.

(8 Punkte – Jürgen Tschamler) – https://de-de.facebook.com/BEASTEAGLENE


BLACK RAINBOWS – Superskull
2023 (Heavy Psych Sounds) – Stil: Stoner-/Psychedelic Rock

Das italienische Trio aus Rom ist ein stetiger Garant für hochwertige Alben in Sachen Stoner/Psychedelic Sound. Auf ihrem neunten Album klingt das Trio enorm gereift, was an super durcharrangierten Tracks liegt, die zum einen enorm intensiv, aber auch sehr massenkompatibel aufgebaut sind. Zudem liefert man einen Sound, der weniger roh und dreckig wirkt, was den Gesamteindruck enorm nach oben hievt. Neben üblichen, druckvollen Bangern wie ´Cosmic Ride Of The Cristal Skull´, ´Superhero Doperoof´(Mächtig!!) oder ´Till The Outerspace´ (Grandios!) hält man mit ´The Pligrim Son´ ein sägendes, emotionales Stück bereit, dass klar ins Repertoire passt, aber doch für Abwechslung sorgt. Ebenfalls außergewöhnlich brillant ´King Snake´, eine unfassbar geile Ballade. Das Trio liefert mit diesem Album ein absolutes Referenzwerk in ihrer langen Discografie ab und beweist, Stoner Rock ist keine eindimensionale Einbahnstraße, der sich  mit der Zeit totläuft, sondern man kann immer noch mit sauberem Songwriting sich auf die nächste Stufe der Entwicklung begeben. ´Superskull´ ist ein Monster von einem Album und das Cover Artwork ist geradezu als übergroßes Tattoo auf dem Rücken prädestiniert.

(8,88 Punkte – Jürgen Tschamler) – https://blackrainbows.bandcamp.com/


DEVASTATION – Violent Demonstration
2023 (Redefining Darkness Rec./Reaper Metal) – Stil: Thrash Metal

´Violent Demonstration´ ist ein klassischer Nerd-Release. Auf der limitierten Do-LP, bzw. der CD (es gibt noch eine ultra limitierte Box für ein Schweinegeld) finden sich die drei Demos der texanischen Thrasher um Sänger Rodney Dunsmore. Mit ihren drei veröffentlichten Alben, ´Violent Termination´, ´Signs Of Life´ sowie dem überragenden ´Idolatry´, haben sie eine feine Duftspur in Sachen texanischem Thrash Metal in der History des Genres hinterlassen. Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, wann auch deren Demokram in Form eines Vinyl- bzw. CD-Releases veröffentlicht wird, da aktuell sowieso alles veröffentlicht wird, was nach „Kult“ riecht. Die jungen DEVASTATION, zwei Demos stammen von 1986 sowie eines von 1988, klingen auf diesen Tapes noch recht platt, naiv und haben nichts von der Durchschlagskraft der Tracks auf den Alben. Das muss man einfach sagen, somit limitiert sich der Release selbst und wird nur echte Fans beglücken. Der Sound ist ok, die Aufmachung, wir besprechen hier die Do-LP, ist sehr korrekt. Im Gatefold selbst wurden Flyer und Reviews abgedruckt, dazu gibt es noch ein 8-seitiges Booklet, ebenfalls mit Flyern, Bandfotos etc. ausgestattet. Kann man haben, muss aber nicht sein.

(ohne Wertung – Jürgen Tschamler) – https://www.facebook.com/redefiningdarkness


LUKE ELLIOT – Let ’em All Talk
2023 (Icons Creating Evil Art/Rough Trade) – Stil: Rock

LUKE ELLIOT ist der aufgehende Stern der Stunde. Nach seinem 2016er Debüt ´Dressed For The Occasion´ und seinem vorhergehenden, 2020er Album ´The Big Wind´ ist er derzeit in aller Munde. Denn jeder, der ihn einmal gehört hat, wird sich in seine Stimme verlieben. Dass sich Norwegen in den gebürtigen US-Amerikaner verliebt hat, ist jedem Ton seines neuen Werkes ´Let ’em All Talk´ anzuhören, denn mehr skandinavischer Americana oder mehr Barock Pop ist nicht möglich. Wer ihn mit Bob Dylan sowie Tom Waits vergleicht und Gruppen wie GUN CLUB sowie THE CRAMPS erwähnt, sollte einfach ´Let ’em All Talk´ nochmal hören.

(Big 8 Points – Michael Haifl) – https://www.facebook.com/lukeelliotmusic


LUMSK – Fremmede Toner
2023 (Dark Essence Records) – Stil: Folk Prog Rock

Nach 16 Jahren legen LUMSK mit ´Fremmede Toner´ doch noch ihr viertes Studioalbum vor. Ihre Musik lebt auch bei ihrer Rückkehr weiterhin von der Verbindung zwischen Heavy Metal und nordischer Volksmusik. Lyrisch sind sie diesmal jedoch auf den Spuren des norwegischen Autors André Bjerke unterwegs, der für seine Übersetzungen der berühmten Dichter Europas und Nordamerikas wie Nietzsche, Goethe oder Swinburne bekannt ist. Daher präsentieren LUMSK auf ´Fremmede Toner´ ihre Musik zu diesen Gedichten in der norwegischen als auch originalen Variante, allerdings noch nicht ganz so konsequent wie GRENDEL’S SŸSTER.

(Michael Haifl) – https://www.facebook.com/lumskmusic


MALPHAS – Flesh, Blood & Cosmic Storms
2023 (Folter Records) – Stil: Black Metal

MALPHAS haben in den vergangenen Jahren dazugelernt und sich einige Feinheiten aus anderen Musikrichtungen angeeignet, etwa der gerne – auch schwarze – Seelen umwickelnde Einsatz von Akustikgitarren, wenn es denn dem Black Metal bei aller Aggression und Bitterkeit – neben dem Blut – nach etwas Melancholie dürstet. Zudem nutzen sie beinahe lieblich harmonischen, nein, zumindest mehrstimmigen Gesang durch alle bösen Buben von MALPHAS. Und wenn dann auch noch aus dem dunklen finsteren Wald nicht das Rotkäppchen mit dem bösen Wolf auftaucht, selbst wenn wir uns bei den Schweizern musikalisch in Schweden wiederfinden, sondern Liv Kristine als Gastsängerin in die hellerleuchtete Lichtung tritt und mitsingt, haben MALPHAS etwas Großes erschaffen.

(7 Punkte – Michael Haifl) – https://www.facebook.com/Malphasoccult


MIDNITE CITY – In At The Deep End
2023 (Pride & Glory Music) – Stil: Hair Metal

Auch wenn die Zahl der Fans eher geringer wird, es gibt ihn noch, den klassischen “Hair Metal” der Achtziger. Die Briten MIDNITY CITY, gegründet von TIGERTAILZ-Fronter Rob Wylde, sind der beste Beweis, dass man auch im Jahre 2023 Songs schreiben kann, die weniger altbacken und dennoch catchy klingen. Die glattgeschmirgelte Produktion ist sicher ein Aspekt, dass die Nummern recht handzahm rüberkommen. Ein gewisser Popeffekt ist nicht von der Hand zu weisen. Und dennoch muss ich gestehen, dass Nummern wie ´Hardest Heart To Break´, ´All Fall Down´, ´Raise The Dead´ oder ´Ready To Go´ umgehend überzeugen und positive Energie freisetzen. Sauber komponiert und arrangiert, gelingt es MIDNIGHT CITY die gute alte Zeit überzeugend neu zu repräsentieren. Auch wenn musikalischen Innovationen sicher anders klingen, hier geht es um Spaß und ein gutes Gefühl. ´In At The Deep End´ ist ein schönes Sommeralbum mit fluffigen Songs, die einfach ein gute Laune vermitteln.

(7,5 Punkte – Jürgen Tschamler) – https://www.facebook.com/midnitecityuk/


NIGHT LEGION – Fight Or Fall
2023 (Massacre Records/Soulfood) – Stil: Power Metal

Sechs Jahre nach dem gleichnamigen Debüt steht Gitarrist Stu Marshall (u.a. DEATH DEALER) mit einem neuen NIGHT LEGION Album am Start. Man hat auf Quintettgröße aufgerüstet und neben Stu ist nur noch Basser Glenn Williams vom ersten Album mit am Start. ´Fight Or Fall´ bietet soliden Power Metal, der zwar nichts Neues bietet aber das Genre gut repräsentiert. Parallelen zu den erwähnten DEATH DEALER sind hier und da nicht von der Hand zu weisen. Allerdings hat man mit Sänger Louie Gorgievski einen Shouter,  der weniger Sirene wie Sean Peck (CAGE, THE THREE TREMORS etc.) darstellt und mit etwas mehr Natürlichkeit ausgestattet ist. Somit klingen die neun Songs druckvoll eingespielt und gut durcharrangiert, um das Zielgenre, Power Metal, sauber zu bedienen. Fans von METAL CHURCH, MESSIAH`S KISS, BLOODBOUND oder CAGE (mit Abstrichen) werden hier neues Futter finden. Die Songs bewegen sich weitgehend auf einem Niveau ohne Ausfälle nach unten. Die meisten Tracks bewegen sich auf Mid-Tempo Niveau, Ausnahmen wie das leicht schnellere ´Beyond The Crimson Dawn´ bleiben eine Ausnahme. Die Gitarrenarbeit ist schnittig, kann aber das Album aufgrund des doch standardisierten Songwriting nicht in die Oberliga katapultieren.

(7 Punkte – Jürgen Tschamler) – https://www.facebook.com/nightlegionmetal


PROJEKT JU – Neuland
2023 (Lucky Bob/SPV) – Stil: Rock/Darkwave

Das PROJEKT JU entstand durch die beiden Musiker Jens-Christian Usner und Markus Lesch natürlich in den tristen Tagen der vergangenen Jahre. Gar nicht so unpassend haben sie sich daher der Gattung Rock und Folk bzw. Dark Wave verschrieben. Die Musik gefällt somit auch den Ohren, die an UNHEILIG, LETZTE INSTANZ und ASP gewöhnt sind. Also echter deutscher Seelenschmerz für die gar nicht mal so frische Neue Härte.

Auch wenn die Kompositionen des PROJEKT JU gerne bei Nacht die rote Linie zum Pop überqueren, dürften in dieser Richtung geübte Ohren gerne das eine oder andere den Songs von ´Neuland´ schenken.

(Michael Haifl) – https://www.facebook.com/p/Projekt-JU-100076396809024/


BIANCA STÜCKER & MARK BENECKE – Songs Of Love And Sorrow
2023 (Eygennutz Records) – Stil: Dark Folk / Dark Pop / Medieval Music

Bianca Stücker ist nicht nur Komponistin, Schriftstellerin oder Tätowiererin, sondern mag auch Vampirexperten, so dass sie bereits zum dritten Mal mit Bestseller-Autor und „Medical Detectives“-Star Mark Benecke zusammenarbeitet. Bei ihrem neuesten Werk ´Songs Of Love And Sorrow´ haben sie sich den gewohnten Eckpunkten Liebe, Schmerz und Verlust angenommen. Leider ist dieser neue, fünf Songs lange Rundgang der Sängerin/Multiinstrumentalistin mit Deutschlands bekanntestem Kriminalbiologen etwas kurz ausgefallen. Doch wenn sie sich ´Gloomy Sunday´ widmen oder ´Back To Black´ von Amy Winehouse unter die Schwingen des Dark Waves und Gothic packen, ist die Welt zumindest bei Nacht wieder in Ordnung.

(ohne Wertung – Michael Haifl) – https://www.facebook.com/biancastuecker


UNHALLOWED – Awaken The Black Flame
2023 (Folter Records) – Stil: Black Metal

UNHALLLOWED gehen für den Black Metaller in den Wald und hauen punktgenau auf die Zwölf, sofern dieser auf skandinavischen Black Metal der End-Neunziger abfährt. UNHALLLOWED begeistern dabei mit Aggressivität und Melodiösität. Sie treiben es nämlich exzessiv-aggressiv, haben allerdings auch melodische Passagen zu dem frostigen Gesang in ihren 37 Minuten der Finsternis eingebaut. UNHALLOWED sind jedoch nicht auf den Retro- und Kopier-Zug aufgesprungen, sondern klingen eher zeitlos – nach den Neunzigerjahren. Ob UNHALLOWED allerdings zu den Gruppen zählen werden, die das Schwarzmetall in die nächste Dekade bringen werden und die Flamme finster am Frittieren halten werden, wird die Zukunft weisen.

(7 Punkte – Michael Haifl) – https://www.facebook.com/Unhallowed.Band


VALLETTA – Come Alive
2023 (Independent Release) – Stil: Dark-/Death-/Thrash Metal

Die Truppe aus North Carolina ist ein echter Grenzgänger, was die eindeutige Zuordnung des Stiles betrifft. Man kann die vier Herren irgendwo zwischen Blackend Rock`n`Roll, Dark sowie melodischen Death/Thrash Metal festnageln. Die Songs leben von einer dichten Melodieatmosphäre trotz des rohen, kalten, deathigen Gesangs. Nach ein paar Durchgängen würde ich sagen, hört man immer wieder mal ARCH ENEMY raus, aber das auch nur recht gering. Die sechs Songs bewegen sich qualitativ weitgehend auf einem Niveau. Trotz der dunklen Melodien, die zwar während des Hörens sehr gefällig einschlagen, bleibt im Nachhinein eher weniger hängen. Und dennoch hat das Teil seine Momente. Hooks und Intensität gehen hier Hand in Hand und dürften durch die druckvolle Spielweise die härtere Fraktion ansprechen, während durch die Breitwandmelodien die Düsterfraktion angesprochen wird. Auch wenn die Nachhaltigkeit etwas geringer ausfällt, ist das musikalisch Gebotene doch recht ansprechend.

(7 Punkte – Jürgen Tschamler) – https://vallettanc.bandcamp.com/


WDR BIG BAND – Ariabesques – WDR Big Band Plays Bach
2023 (Jazzline) – Stil: Jazz

Der US-amerikanische Komponist, Pianist und Dirigent Bill Dobbins leitete die renommierte WDR Big Band bereits von 1994 bis 2002 als Chefdirigent. Nachdem sie im Jahre 2010 eine Jazz-Version von Johann Sebastian Bachs „Weihnachtsoratorium“ veröffentlicht hatten, haben sie nunmehr gemeinsam die „Goldberg-Variationen“ von Johann Sebastian Bach als Big Band eingespielt. Das harmonische, für zwei manualige Cembalo komponierte Klangabenteuer wird durch die Big Band ganz neu zum Leben erweckt. Wiederholungen in den Tonfolgen werden durch Pausen ersetzt und schaffen so die Grundlage, mit solistischen Darbietungen sowie mit funkigen Jazz-Elementen den Hörer vollends zu überraschen.

(Michael Haifl) – https://www.facebook.com/wdrbigband/


LAURENT DE WILDE – Life Is A Movie
2023 (Gazebo) – Stil: Jazz

Laurent de Wilde, geboren in Amerika und aufgewachsen in Frankreich, spielte seine ersten Studioalbum mit bekannten Jazzgrößen ein, ehe er sich der Elektronik hingab. Konsequenterweise widmete er sich im Laufe der vergangenen Jahrzehnte daher ebenso seinem Jazz-Trio als auch Elektro-Werken.

Sein neuestes Album ´Life Is A Movie´ stellt er in diesen Tagen als Soundtrack zum Leben vor. Gemeinsam mit dem Kontrabassisten Jérôme Regard und Schlagzeuger Donald Kontomanou hat er eine Songsammlung erschaffen, die beschwingt als auch ruhig durch das Leben eilt. ´Life Is A Movie´ sollte sich demzufolge nicht nur der Jazz-Liebhaber durch die edlen Boxen der Anlage pusten lassen.

(Michael Haifl) – https://www.facebook.com/l2wildeofficiel

 

Bis zum nächsten Klick. Euer Michael und das gesamte SaitenKult-Team

 


Do you like it? Bombardiert uns mit Eurem Feedback und Euren Reaktionen (via Facebook oder E-Mail) !