FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

SEVENTH FORCE – Resurrection (2000)


„Metal Mayhem Music“ aus den USA haben so einige Raritäten ausgegraben und veröffentlicht. Ganz vorne mit dabei SEVENTH FORCE aus Seattle mit dem Album ´Resurrection´, das man 2000 veröffentlich hat. Eigentlich ist das erwähnte Album ja eher eine Compilation, denn SEVENTH FORCE hießen zuvor LOOK OUT und veröffentlichten 1985 ein phänomenales 4-Track Demo, das ihnen eine Track auf dem im gleichen Jahr veröffentlichten ´Pacific Metal Project´ Sampler einbrachte, der vornehmlich Bands aus Seattle beinhaltete. ´Burning Steel´ war ganz klar ein grandioses Highlight auf der Compi, die mit weiteren Hochkarätern wie MYTH, HEIR APPARENT, MISTRUST oder ARSON glänzte.

Auf ´Resurrection´ finden sich neben den vier Tracks dieses Killerdemos noch weitere sieben Songs, die zwar hervorragend sind, aber den vier LOOK OUT-Tracks nicht ganz das Wasser reichen können. Eine Nummer wie ´Dancing In The Night´ steht auf einer Stufe wie EMERALDs (US) Hymne ´Armed For Battle´ oder MEDIEVAL STEELs gleichnamiger Megahymne. Nicht viel schlechter, der schon auf dem erwähnten Sampler vertretene Song ´Burning Steel´. Unfassbarer tighter US-Melodic Metal mit exzellentem Gesang und einem tollen Gespür für nachwirkende Melodien.

Leider hat man von den talentierten Amis dann nichts mehr gehört. Dafür sollte man sich aber die CD zulegen, insofern man auf den damals fast schon typischen Seattle Sound steht.