PlattenkritikenPressfrisch

SAHG – Born Demon

~ 2022 (Drakkar Entertainment/Soulfood Music) – Stil: True Norwegian Heavy Metal ~


Sag mal Norwegen, gibt es bei Euch nur Blutregen? Nein, in Bergen, der zweitgrößten Stadt Norwegens sind seit über fünfzehn Jahren SAHG dem Doom verfallen. Dem Blutdurst wird woanders nachgegangen. Diese Männer sind bislang mit fünf Studioalben aufgefallen, die keine Abneigung gegenüber den Gebräuchen der Siebzigerjahre zeigten.

Sag mal SAGH, habt Ihr einen neuen Blag? Korrekt, wir treten aktuell mit unserem neuesten Studioalbum unter dem Titel ´Born Demon´ wieder in Erscheinung. Natürlich war es seit ´Memento Mori´ aus dem Jahre 2016 sehr still um uns geworden, dennoch haben wir nach dem Verlust von Gitarrist Ole Walaunet die Flinte nicht ins Korn geworfen oder auf die armen Spatzen geschossen, sondern kommen jetzt gestärkt und euphorisch wieder ins Spiel zurück.

Sag nochmal SAGH, wer und was Ihr seid an diesem Tag? Wir sind die drei Abgesandten der Apokalypse und spielen True Norwegian Heavy Metal. Wir sind Olav Iversen (Gesang und Gitarren), Tony Vetaas (Bass) und Mads Lilletvedt (Schlagzeug) und wir haben den staubigen Doom der vergangenen Alben bei den Ahnen gelassen, genießen dennoch den Spaß am Doom, am Okkulten und Schwarzen.

Sag noch einmal Apokalypse, dann hole ich meine Nikolausmütze. Natürlich kennt niemand die Zukunft, außer die, die sie für den Teufel erarbeiten. Gleichwohl sollte unsere Musik jedem metallisch sozialisierten Gesellen munden, denn hier regiert noch der klassische, der old school Heavy Metal im klassischen Doom.

Sag mal Metaller, bei Euch gibt es also kein Rumgeballer? Bei uns darf man in Songs wie ´Black Cross On The Moon´ und ´Killer Spirit (From Outta Hell)´ die alte BLACK SABBATH-Stimmung genießen, wir nähern uns allerdings mit den neuesten Kompositionen auch gerne mal den Schweden GRAND MAGUS an. Unsere Lieder sind auf den Punkt gebracht und mit Enthusiasmus eingespielt, sie verlieren sich nicht mehr in endlos langen Strukturen.

Sag, seid ihr durchgängig völlig eingängig? Das kommt darauf an. Der Opener ´Fall Into The Fire´ reißt jeden umgehend mit, das norwegisch gesungene ´Heksedans´ wird Dich bis an das Ende Deiner Tage begleiten. ´House Of Worship´ wird Dich hypnotisieren, bei ´Evil Immortal´ wachsen Deine Fingernägel schneller und bei ´Black Cross On The Moon´ werden sie sogar schwarz.

Sag nicht, das Teil ist völlig geil? Bei diesem Audio-File gehst du steil.

(8 Punkte)

 

 

https://www.facebook.com/Sahgband/


Pic: Francisco Munoz