~ 2022 (Consouling Sounds) – Stil: Noise/Drone ~
Es ist schwarz und weiß. Es ist experimentell und sphärisch leicht. Es kennt Doom und Drone, Sludge und Noise. Es sieht das Weltall und sieht ein Staubkorn. Es ist brutal und ätherisch. Es ist das neue Album der 30,000 MONKIES. Und es ist eine große Kakophonie voller Ehrlichkeit, Integrität, Freundschaft und Leidenschaft.
Diese vier Wörter haben sich die Belgier einem Konzeptvortrag des Rappers Lil B entliehen, nachdem sie jahrelang über dieser allumfassenden Aussage in nur vier Worten gebrütet hatten. Sie wählten infolgedessen dieses Motto als Plattentitel und die einzelnen Wörter als Songtitel aus: Honesty, Integrity, Friendship, Passion.
Die pure Leidenschaft zeigt sich musikalisch allerdings bereits in ´Honesty´, wenn die 30,000 MONKIES eine Drehung nach der anderen innerhalb ihres Soundkarussells vornehmen. Leichter und beinahe sinfonisch zwischen den Geräuschen aufblühend, spaziert ´Integrity´ durch die musikalische Landschaft.
Der Dynamik einer Live-Show nahe kommend, steigert sich ´Friendship´ im ganz großen Stil. Die pure Leidenschaft stellt allerdings in doppelter Ausführung über die Länge von zwölf Minuten das vierte und letzte Stück dar. ´Passion´ breitet sich behutsam, sein Dröhnen startend, aus. Am Ende kollidiert jeder mit jedem, jeder Synthesizer- und jeder Gitarren-Ton, der Gesang mit Autotune. Das ist die pure Lust und Hingabe.
Wenn in der weiten Welt Munch‘sche Schreie aus Beringen zu hören sind, dürften sie von den 30,000 MONKIES stammen.
(8 Punkte)