PlattenkritikenPressfrisch

THE BLACK NOODLE PROJECT – When The Stars Align, It Will Be Time

~ 2022 (Progressive Promotion Records) – Stil: Post Rock ~


Jérémie Grima gründete 2001 das BLACK NOODLE PROJECT in Paris, Sébastien Bourdeix stieß drei Jahre später hinzu. Die musikalische Richtung zwischen einem psychedelischen und progressiven Melancholic Rock bleibt allerdings von Beginn an nie ganz zu fassen. Ihr musikalischer Wandel tendiert allerdings grob umrissen schon länger vom New Artrock in Richtung Post Rock.

Mittlerweile ist Jérémie Grima ausgestiegen, um andere Wege zu bestreiten, so dass sich Sébastien Bourdeix nun in der Hauptverantwortung sieht. Zur Bereicherung hat er aktuell neben Schlagzeuger Tommy Rizzitelli für das neueste Album und drei der sechs Songs Sab Elvenia von der Gruppe THE FUNDAMENTAL WISDOM OF CHAOS engagiert.

Obwohl sich der Bandchef und Komponist neben der Gitarre auch um den Bass, die Keyboards und selten den Gesang kümmern muss, schadet dies dem fertigen Ergebnis auf seiner knappen Dreiviertelstunde überhaupt nicht. Die Schwierigkeit bestand allein darin, an die bisherigen Höhepunkte in Form von ´Ghosts & Memories´ (2013) oder ´Divided We Fall´ (2017) anzuknüpfen. Überraschenderweise erreichen BLACK NOODLE PROJECT in neuer Besetzung sogar beinahe das Niveau des bisherigen Höhepunktes vor neun Jahren.

Bei der Single und dem ersten Stück mit Gesang, ´Black Moment´, steht der Rock im Vordergrund, wobei die epischen und weitläufigen Momente von ´Time´ ebenfalls von Sab Elvenias Stimme profitieren. Interessanterweise fügt die im Wechsel eingesetzte Stimme obendrein eine dunklere Aura in das Konzept. Gleichwohl mag schon der Opener ´Welcome To Hell´ den Hörer in die Dunkelheit des Abgrunds zerren, ohne den Rock und feine Keyboard-Noten zu vergessen. Ein Schauder läuft diesem womöglich nicht erst bei ´Give Us Hope´ und einer kleinen französischen Auslassung über den Rücken. Letztlich stimmt Sébastien Bourdeix seine Stimmbänder noch im finalen, achtminütigen  ´Behind The Light´ an.

Mastermind Sébastien Bourdeix muss jetzt auf die Treue der Anhängerschaft setzen, da er als alleiniger Chef das BLACK NOODLE PROJECT fortführt, das ein anderer, Jérémie Grima, als Ein-Mann-Projekt, in die Welt gesetzt hat. Die Zeit wird es zeigen.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/The-Black-Noodle-Project-391281661030