PlattenkritikenPressfrisch

MAULE – Maule

~ 2022 (Gates Of Hell Records/Soulfood) – Stil: Heavy Metal/NWoBHM ~


Vancouver, Kanada, hat schon einige gute Metal Bands auf der metallischen Landkarte platziert. Mit MAULE wird die nächste Band mit ansprechendem Potential auf das Spielfeld geschoben. In der klassischen Quartett-Besetzung liefert man einen effektiven Sound, der sich aus dem NWoBHM ebenso speist wie dem klassischen Metal-Sound der Endsiebziger und frühen Achtziger. Mit einer verdammt erdigen Produktion, die die Songs mit einem satten Sound ausstattet, wirkt man recht Retro ohne dabei allerdings zu antiquiert zu klingen. Klingt paradox, ist aber nicht anders zu erklären.

Der von Doppelgitarren geprägte Sound ist somit ganz klar unter britischem Einfluss und doch wirken die Kanadier deutlich energischer und zielorientierter. Tendenziell finden sich Bands wie IRON MAIDEN, DIAMOND HEAD und auch BLITZKRIEG in den neun Kompositionen wider. Auch wenn der Gesang wenig nach oben oder unten ausschlägt, teils limitiert wirkt, ist das alles andere als negativ zu werten, im Gegenteil, diese Geradlinigkeit hat seinen Reiz.

Meist bewegen sich die Tracks auf einem guten Up-Tempo Niveau, was mir persönlich sehr gut gefällt. Dass der Spielwitz ebenfalls nicht zu kurz kommt, zeigt sich bei einem Song wie ´Maule´, der ordentlich losgeht, im Mittelteil aber das Tempo drosselt und fetteste Breitwand-Bangerriffs liefert, bevor das Tempo wieder massiv angezogen wird. Während des Hörens kommen mir immer wieder Combos wie SKULL FIST oder AXXION in den Sinn, nur mit einem massiven NWoBHM-Einfluss unterfüttert.

MAULE sind alles andere als innovativ, dafür haben sie aber die Riffs an der richtigen Stelle und lassen die alten Zeiten gepflegt aufleben, mit einem Feuerwerk an klassisch geprägten Tracks, die einen umgehend mitnehmen. Keiner der Songs ist ein Ausfall, im Gegenteil, je mehr man sich das Album anhört, umso weniger kann man sich von ihm lösen. Sprich, ´Maule´ entwickelt enorme Langzeitwirkung. Zum ersten Ausloten sollte man sich ´We Ride´, ´Red Sonja´ oder ´March Of The Dead´ rauspicken, zumal diese drei Stücke die gesamte Bandbreite des MAULE Stils wiedergeben.

(8 Punkte)

 

https://maule.bandcamp.com/releases


(VÖ: 14.01.2022)