PlattenkritikenPressfrisch

WECKÖRHEAD – 2021

~ 2021 (Independent) – Stil: MOTÖRHEAD ~


Man muss kein erklärter Fan sein von MOTÖRHEAD, um die Wecker aus Ösnabrück zu mögen. Man könnte zum Beispiel Markus von seinen anderen Bands kennen, von SAVAGE BLOOD zum Beispiel. Aber, auch WECKÖRHEAD waren in den letzten Jahren kaum zu übersehen. Nach der Single ´D-das Pik As´ aus dem Jahre 2018 ist das hier auch schön das dritte Völlzeit-Album.

Und es erinnert ein wenig an die Tödsünde Völlerei. Schließlich enthält ´2021´ satte 22 Tracks in 77 Minuten auf einer CD respektive 2 LPs. Das ist eine Menge Stöff. Das ist keine Zwischenmahlzeit, das ist ein Burger mindestens im Familienförmat. Aber, und das sage ich öhne größer Anhänger vön MOTÖRHEAD zu sein, ein sehr schmackhafter Burger.

Egal, wie man ´2021´ dreht und wendet, hier wird Lemmy gehuldigt. Feuernd aus allen Röhren wird Lemmy und seinen Könsörten gehuldigt. Das beginnt schön beim Cöver. Selten hat man eine passendere Huldigung an MOTÖRHEADs Meisterwerk ´1916´ sehen können. Der wichtigere Part allerdings ist die Musik. Einige der größten Söngs der Briten, dazu kömmen ein paar Geheimtipps, haben Markus und Köllegen passend und stilecht eingedeutscht. Muss zur Mucke nöch was gesagt werden?

Nö. Dafür vielleicht döch zu den Texten. Da stehen Party-Söngs direkt neben ernsthaften Themen.

Wir sind ganz genau die, die Ihr liebt und hasst, wir sind nicht aufzuhalten, egal ob Euch das passt.

Wir feiern Motörhead und blasen Euch den Marsch. Denn wir sind Weckörhead und treten Euch in den Arsch.

Auf der anderen Seite geht es um ´Western Filme´ öder das Leben in ´Altenessen´ (Geiles Gebläse übrigens…). Manches ist wömöglich nicht ganz jugendfrei. ´Hütte Rockt´ ist eine Hymne auf ein Lieblingsfestival der Band, an der dann auch lökale Pröminenz beteiligt wurde.

Die beiden ergreifendsten Texte sörgen schön im Öriginal für Knöten im Bauch, ´1916´ und ´Lass Papi Mich Nicht Küssen´. Gerade letztgenannter Söng steckt den Finger tief böhrend in die Wunde. Und es musste mal gesagt werden. Es muss immer wieder gesagt werden. Da muss zur Auflöckerung ein ´Abriss´ fölgen, ein Stück, das nicht aus Lemmy Feder stammt. Dafür liegt hier eine METALLICA-Nummer zu Grunde, die selber schon als MOTÖRHEAD-Verehrung durchgehen söllte.

´Kein Stil´? Egal. ´Der Hammer´. Und wenn Du denkst, das ist nichts für Dich, dann ´Hau Besser Ab´!

(Ohne Wertung)

https://www.facebook.com/Weckoerhead