PlattenkritikenPressfrisch

CREEPING DEATH – The Edge Of Existence (EP)

~ 2021 (eOne / SPV) – Stil: Death Metal ~


Wenn der Weg auf die Bühnen der Welt versperrt ist und man als Gruppe auch noch keine Lust verspürt, neue Songs zu komponieren, die im Nachgang nicht live promotet werden können, muss sich eine andere Möglichkeit des Zeitvertreibs finden lassen. Live-Streaming-Konzerte sind eine sehr beliebte Alternative, auch die eigenen Anhänger etwas emotionaler auf dem Sofa sitzen zu sehen.

Wer allerdings schon mehr Erfahrungen mit der Veröffentlichung von kleinen Appetithappen, etwa dem kleinen Bruder eines Full-Length-Werkes, mit dem Release von EPs hat, kann sich eher einer solchen widmen. Auf diesen Trichter sind die Hopefuls von CREEPING DEATH gekommen. Denn nach zwei EPs – ´Sacrament Of Death´ (2016) und ´Specter Of War´ (2018) – und einer LP – ´Wretched Illusions´ (2019) – haben sich die umjubelten Death Metaller flugs an einer weiteren EP versucht.

Indes ist ´The Edge Of Existence´ eine Mischung aus Alt und Neu. Frisch, unverbraucht und unveröffentlicht sind die ersten drei Songs. Die Old-School-Granate mit tiefen Growls wirft ´The Edge Of Existence´ als Death-Köder aus. Der rasende Schwedentod von ´Relics From The Past´ kommt mit einem Hardcore-Breakdown von Norden und ´Humanity Transcends´ beginnt in aller Intensität und Langsamkeit, ehe es auch den Todesknüppel herauspoltern lässt. Alt, bekannt und aufgewärmt sind hingegen ´Sacrament Of Death´, ´Doused In Flames´ und ´Skinned Alive´, die allesamt bereits die Drei-Song-Debüt-EP ´Sacrament Of Death´ schmückten. Frisch eingespielt weisen sie noch die Brutalität aus, die CREEPING DEATH von jeher ausgezeichnet hat.

Wer die letzten drei Kompositionen nicht kennt, kann das Spiel mit sich selber machen, ansonsten können diese einem guten Freund oder einer allerbesten Freundin vorgespielt werden, damit man sie im Anschluss mit den ersten drei Songs vergleichen kann. Wer sich für die letzten drei als Sieger entscheidet, bekommt als Preis ein rosa Death Metal-Shirt mit Wölkchen, Regenbogen und verstecktem SUFFOCATION-Emblem. Entscheidet sich jedoch jemand für die ersten drei, erhält derjenige ein lila Death Metal-Shirt mit Wölkchen, Regenbogen und einem direkt ersichtlichen OBITUARY-Emblem.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/creepingdeathtx