PlattenkritikenPressfrisch

FRAGILE – Beyond

~ 2021 (Independent/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock ~


Wenn uns diese Musik nicht ein dreifaches YES … YES … YES wert ist. Obwohl, das schwierige Drittwerk liegt nun längst nicht vor. FRAGILE präsentieren mit ´Beyond´ erst ihr Zweitwerk. Dann halt ein YES … YES. Weiter im Text. Dass FRAGILE 20 Jahre als YES-Tributband unterwegs waren, sollte sich selbst in den Dörfern auf dem Land herumgesprochen haben; dass sie es allerdings als Musikgruppe mit eigenen Kompositionen ernst meinen, muss erst ab sofort jeder kopfnickend anerkennen.

Max Hunt (Keyboards, Bass, Gitarre), Oliver Day (Gitarre, THAT JOE PAYNE), Claire Hamill (Gesang) und Russ Wilson (Drums) tönen selbstverständlich in den – von den ersten drei erwähnten Herrschaften – komponierten Liedern weiterhin mächtig nach YES. Dabei breitet sich die Deutsch-Britische Freundschaft so enorm auf deren Spuren aus, dass die Konturen bereits verwischen und – beinahe eigenständig – in dem einzigartigen Klang der Prog-Legende aufgehen. Obwohl oftmals vergessen wird, dass Claire Hamill bei Steve Howe sowie JON AND VANGELIS, ebenso wie bei WISHBONE ASH, JETHRO TULL und PROCOL HARUM, tätig war, riechen und schmecken FRAGILE nach YES.

Während YES aktuell mit ´The Quest´ um die Gunst ihrer Anhänger buhlen, haben es FRAGILE nach ´Golden Fragments´ mit ´Beyond´ nicht leichter. Allerdings hätten sie die Möglichkeit, sich an einer bestimmten Inkarnation festzuklammern, während sich das Original nicht einmal für eine bestimmte Richtung entscheiden kann. Weiter im Text. FRAGILE wählen die sinfonischen und progressiven Jahre von YES aus. Klassischer Retro-Prog in einer frischen Inkarnation. Leider kann die Produktion nicht mit dem restlichen Äußeren mithalten, wenn sich FRAGILE den Jahren 1971 (´Fragile´, logisch), 1972, 1974 und 1977 von YES zuwenden.

Man nehme ein an Roger Dean angelehntes Cover-Artwork von Max Hunt, lasse diesen auch noch Mix und Mastering übernehmen, und produziere gemeinsam drei klassische Longtracks, einmal über 22 und zweimal über 14 Minuten. Man erwacht als Band in einem Siebzigerjahre Sound, der sein Soll für Retro und Vintage erfüllt. Doch, weiter im Text. Vielleicht liegt es aber gerade an den Siebzigerjahren, in denen die Sterne verdammt hoch gehangen wurden, auch von YES, dass diese Höhen von FRAGILE und 99,9% aller anderen Formationen nicht erreicht werden können. Dass sie nicht erreicht werden, kann eigentlich recht schnell mit einem einfachen YES beantwortet werden.

(7 Punkte)

https://www.facebook.com/FRAGILE-performing-the-music-of-YES-188719672038/

https://fragileyestribute.bandcamp.com/album/beyond