PlattenkritikenPressfrisch

DRANGSAL – Exit Strategy

~ 2021 (Virgin/Universal) – Stil: Punkrock/Rock/Pop ~


Dereinst zog einer aus der Dorfgemeinschaft von Herxheim zu den Lichtern der Großstadt Berlins.

Max Gruber alias DRANGSAL goss 2016 mit seinem Debütalbum ´Harieschaim´ in den Zeitgeist schönen und englisch gesungenen Synthiepop sowie gut geschminkten Post Punk. Auf dem Nachfolger ´Zores´ schien bereits vermehrt der Indie Pop-Rock hindurch und Max Gruber wurde vielfach auf seine stimmlichen Ähnlichkeiten zu Farin Urlaub hingewiesen.

Doch DRANGSAL wäre nicht DRANGSAL, würde er nicht auf seinem dritten Album die entsprechende Antwort finden: die ´Exit Strategy´. Zu ausgiebigen Ohh-oh-oh-oh, ohh-oh-oh-ohs verkündet er lakonisch den ´Urlaub von mir´ und lässt selbst gesanglich nur noch selten die erwähnten Parallelen überdeutlich erkennen. Natürlich ist er dabei immer noch auf der Suche nach der eigenen sexuellen Orientierung und singt ´Mädchen sind die schönsten Jungs´ mit reichlich Oh-woah-oh, oh-oh-woah-oh-ah-oh, aber poppig frei heraus und somit einen natürlichen Hit gebärend: „Du bist kein Mann, bist keine Frau, du weißt es selbst noch nicht genau.“

 

 

Zwischen 80s-Synthwave und 90s-Synth-Hype trägt DRANGSAL auf elf Kompositionen tanzbaren Schrittes Indie (Brit-) Rock mit der wonnigen Dosis Pop vor, dass diese nicht mehr im Schlager und bei DAGOBERT landen. Passenderweise saß diesmal Patrik Majer (ROSENSTOLZ, WIR SIND HELDEN) anstatt der Produzenten-Riege Markus Ganter (DAGOBERT, CASPER) und Max Rieger (DIE NERVEN, ALL DIESE GEWALT) an den Reglern.

Max Gruber schenkt seinen Hörern und allen, die nicht dem Standard-Individuum entsprechen, Mut und beschäftigt sich konzeptionell mit den Zweifeln des menschlichen Daseins. Er flieht vor der Vergangenheit, verweilt in ´Escape Fantasy´ zwischen 80s-Synthwave und MÜNCHENER FREIHEIT: „Baby, ich weiß doch gar nicht wer ich bin.“ Und sucht gekonnt zwischen NDW und Elektro nach der ´Exit Strategy´: „Die Welt zerfällt in ihre Einzelteile, und ich hab‘ Langeweile, kannst du sie mit mir teilen?“ Derweil wir lieber „gekonnt Warnsignale beim Freudentanz entlang der Abwärtsspiralen“ ignorieren.

 

In ´Liedrian´ steuert DRANGSAL zwischen DIE ÄRZTE und EXTRABREIT zielgerichtet den Pop an: „Erst wenn die Glock an deinen Gaumen klopft, das Blut dir aus der Nase tropft, ergreift es dich, Du liebst auch mich.“ Er feiert die unerwiderte Influencer-Liebe eines ´Schnuckel´ und bekennt weitaus aufsehenerregender ´Ich bin nicht so schön wie Du´. Denn selbst wenn die Liebe und das Leben, wenn wirklich alles zugrunde geht, bleibt immer noch die Botschaft: ´Ein Lied geht nie kaputt´. Und so scheint das Leben letztendlich doch nur ein ´Karussell´ zu sein, es dreht und dreht sich, und wer nicht aufpasst, der fällt zu Boden. Allerdings: am Aufbau- und Selbsthilfekurs ´Exit Strategy´ mit DRANGSAL darf jeder mit von der Partie sein.

(8 Mega-Meetings)

https://www.facebook.com/frucadeodereierlikoer