PlattenkritikenPressfrisch

LARKIN POE & NU DECO ENSEMBLE – Paint The Roses

~ 2021 (Tricki Woo Records H’Art) – Stil: Classic American Rock ~


Glücklicherweise gibt es auch heutzutage immer wieder echte Perlen zu entdecken. Und das auch für mich, der mit dem aktuellen Musikgeschehen meist nur eine kleine Schnittmenge hat, und ein notorischer Nörgler bei vielem ist, was sich derzeit so durch die musikalische Landschaft mogelt.

LARKIN POE habe ich jetzt erst richtig wahrgenommen. Schande auf mein altes Haupt! Die beiden Schwestern Rebecca Lovell und Megan Lovell müssen von früh auf durch die beste Seite der amerikanischen Musik sozialisiert und infiltriert worden sein. Denn was sie bisher abgeliefert haben, fußt zu 100% auf den Fundamenten des klassischen U.S. Rocks und ist aber gleichzeitig, dank der musikalischen Exzellenz der beiden Schwestern im gesanglichen und gitarristischen Bereich, einzigartig und völlig eigenständig. Selbst wenn sie – wie schon geschehen – Lieder von PINK FLOYD (´Wish You Were Here´) oder Ozzy Osbourne (´Mama, I’m Coming Home´) in ihr musikalisches Konzept übernehmen. Und zumindest bei Ersterem kann eigentlich nicht erwartet werden, dass etwas Neues, Aufregendes entsteht. Es geschah aber so. Und Joe Bonnamassa haben sie live beim Blues-Klassiker ´Spoonful´ auch locker die Show gestohlen. Den Namen Poe haben sie übrigens gewählt, weil auch Ur-Horror-Autor Edgar Allen Poe in einem Zweig des Stammbaums der Schwestern seinen Platz hat. Und eine gewisse Düsternis, zumindest Melancholie haben ihre Songs auch, zumindest eine bewegende Ernsthaftigkeit und Authentizität. Auch die Schwarze Romantik seiner Frühwerke lässt sich erkennen.

Jetzt kommen wir aber zu dieser Live-Einspielung plus Orchester, einer Livestream-Show aus dem „Miami Beach Bandshell Club“ vom letzten Jahr, der „kleinen Schwestern der ALLMAN BROTHERS“ (eigentlich blödes Zitat, aber vom musikalischen Ansatz ganz gut treffend). Das im Jahr 2015 gegründete NU DECO ENSEMBLE aus Miami ist ein innovatives Orchester, das auch schon mit Suiten von DEPECHE MODE und POLICE auftrat. Hier werden die Lovell-Schwestern gekonnt begleitet und glücklicherweise wird ihnen der Hauptteil der Bühne überlassen.

Alles andere wäre auch kaum möglich gewesen, denn die musikalische Präsenz von Rebecca und Megan hat eine natürliche Dominanz und zieht einen sofort in den Bann. Mit nur zwei Gitarren und ihren Stimmen haben sie schon in der Vergangenheit jeden Konzertsaal mit Glanz und Gloria gefüllt, auch hier mit dem Ensemble gelingt dieses meisterhaft. Leider nur sieben Songs sind auf ´Paint The Roses´, man hätte sich noch mehr gewünscht. Darunter das bewegende ´Mad As A Hatter´, einer der bisherigen Höhepunkte ihres Schaffens, geschrieben für den schizophrenen Großvater und die demente Großmutter. Das Lied packt einen einfach emotional, großartig! Schon jetzt ein Klassiker.

Ansonsten sind vor allem Songs des 2020 veröffentlichten Albums ´Self Made Men´ berücksichtigt. Durch die Kooperation mit dem Orchester werden den Songs neue Seiten abgewonnen. Ich habe auch gleich einen Großteil des Back-Katalogs der magischen Schwestern konsumiert, so dass ich das mit dem eigenen Gehör überprüfen konnte. ´Back Down South´ (nicht mit dem gleichnamigen Titel der untergetauchten KINGS OF LEON zu verwechseln) ist im Original ein eher straighter Südstaaten-Rocker, hier kommen neue Aspekte im orchestralen Gewand dazu und auch ein ALLMAN BROTHERS-Song (siehe oben) wurde darin erfolgreich verwurstet. Das düstere ´Every Bird That Flies´ gewinnt live noch mehr an Tiefgang und Glanz.

Erfreulich, dass die sparsamen Arrangements der Schwestern auch im eher orchestralen Zusammenhang hervorragend funktionieren. Beim musikalischen Potenzial von Rebecca und Megan wäre alles andere auch kaum denkbar gewesen. Wer handgemachten Rock und die guten Seiten der amerikanischen Musik liebt, kommt an den Schwestern Lovell und LARKIN POE nicht vorbei. Bei mir stehen sie in Zukunft ganz hoch im Kurs und ich freue mich auf weitere Aktivitäten und werde erst einmal noch tiefer in ihre Vergangenheit abtauchen oder in die Gegenwart – mit dieser hervorragenden Veröffentlichung.

(9 Punkte)

https://www.facebook.com/larkinpoe