PlattenkritikenPressfrisch

DAVE BURN – Nothing Is As It Seems

~ 2021 (Independent) – Stil: Classic Rock/Hard Rock ~


Dave Burn kommt in diesen Tagen mit seinem 17. Solo-Album um die Ecke. Erstmals hat sich der englische Gitarrist aus Newcastle Upon Tyne für dieses Projekt mit einem Sänger zusammengetan, denn seine bisherigen Solo-Scheiben glänzten alle mit instrumentalen Zurschaustellungen. Doch Dave hat auch schon zwei Alben mit keinem Geringeren als Paul Raymond (UFO, MSG, WAYSTED) und drei mit der UFO-Tribut-Band UUFO aufgenommen. Weitere Tourneen und Arbeiten mit dem PAUL RAYMOND PROJECT sind jedoch nach dem tragischen Ableben von Paul Raymond im Jahr 2019 ausgeschlossen.

Obwohl sich Dave neben der Produktion auch um alle Instrumente, neben der Gitarre um den Bass, die Keyboards und Streicher sowie das programmierte Schlagzeug gekümmert hat, konnte er für ´Nothing Is As It Seems´ Sänger Lee Small gewinnen. Dieser ist aktuell nicht nur Sänger bei LIONHEART und Bassist bei SWEET, sondern sang bereits bei SHY, PHENOMENA, SIGNAL RED oder SURVEILLANCE.

 

 

Gemeinsam haben sich die zwei Künstler ganz dem melodischen Hardrock verschrieben und eröffnen die 70 Minuten Unterhaltung mit dem fetzigen und eingängigen ´Right Of Passage´. Auch ´Darkest Hour´ dreht nach einer streichelnden Einführung mächtig heavy auf. Dagegen kann ´Into The Light´ seine Emotionen sowie seine Ausdrucksstärke halbballadesk beweisen. Mit Streichern und Klavier spielt ´Labyrinth´ weiterhin wunderbar auf der Klaviatur der Gefühle.

Dave weiß, wie er das Seelenleben des Hörers kitzeln kann, entweder mit dem Gitarreninstrumental ´Hit The Ground Running´ oder wieder mit dem Einsatz des Klaviers in ´Before You Cry´. Dave und Lee haben schlichtweg viele epische Nummern wie ´Passing Time´ aufgenommen, die Leidenschaft und Wärme ausstrahlen. Der klassische und melodische Hardrock als Nachfahre zu DEEP PURPLE kommt in ´Made Of Stone´ und der zu GLENN HUGHES in ´Always´ nicht zu kurz.

Letztlich ist jeder innere Widerstand zwecklos, sich selbst auf den Galopp zu den singenden Gitarren in ´Understand´ einzulassen oder das finale, instrumentale ´Boat To Samarkland´ zu besteigen. Lee und Dave sind schließlich Könner ihres Fachs und begeistern über die volle Distanz von ´Nothing Is As It Seems´. Mehr Schein als Sein trifft bei DAVE BURN fraglos zu keiner Zeit zu.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/Dave-Burn-Guitarist-113517508711976/
http://www.daveburn.net


(VÖ: 1.06.2021)