PlattenkritikenPressfrisch

WAX MEKANIX – Mobocracy

~ 2020 (Electric Talon Records) – Stil: Rock/Glam/Hardrock ~


Aus dem Nichts erscheint Waxim “Wax” Ulysses Mekanix, ein amerikanischer Musiker, Songwriter und Performer. Er darf sich Gründungsmitglied der amerikanischen Rocker NITRO schimpfen, die 1979 von Pennsylvania aus versuchten, die NWoBHM in US-amerikanischen Heavy Metal zu transformieren. 2020 erscheint er als WAX MEKANIX mit einer Sechs-Song-EP, die sich grimmig und schreiend im Sinne des aktuellen, US-amerikanischen Gemütes zeigt. Er will nicht Vintage sein, sondern die Gegenwart mit glaubwürdiger und ehrlicher Musik abbilden.

 

 

´Blood In My Eyes´ tönt wie eine Hardrock-Band der Neunzigerjahre im Psychedelic-Rock-Kostüm, á la LAST CRACK und Konsorten. Dagegen ist ´Victorious´ ein Midtempo-Stampfer, der konzeptionell und lyrisch Power Metal sein könnte, aber viel zu viel Rock und urwüchsige Hymnenkraft besitzt, á la BLACK SYMPHONY und Konsorten. Musik in der Tradition der Schock- und Edel-Rocker gibt es mit ´Mad World´, á la ALICE COOPER und Konsorten.

Die große Hymne, die irgendwie aus den Neunzigern herüber zu strahlen scheint, hat WAX MEKANIX mit ´Ghostland´ sowie den Rock-Song für alle Outsider und Außenseiter mit ´All Freaks´ im Gepäck. Der Akustik-Bombast-Song ´Black´ elektrifiziert zuletzt nochmals bis aufs Blut seine Zuhörer.

Tim Wilson alias Waxim “Wax” Ulysses Mekanix scheint ein echter Freigeist zu sein, der sich auch in seinen musikalischen Bahnen nicht eingrenzen lassen mag. Verrückt-geile Songs für verrückte Zeiten.

(8,5 Punkte)

https://www.facebook.com/WaximMekanix

https://waxmekanix.bandcamp.com/releases

https://talonrecordsusa.bandcamp.com/album/wax-mekanix-mobocracy