PlattenkritikenPressfrisch

BLUE ÖYSTER CULT – iHeart Radio Theater N.Y.C. 2012

~ 2020 (Frontiers Music/Soulfood) – Stil: Hardrock ~


PAST

BLUE ÖYSTER CULT live, da war doch was!? Allerdings, mein erstes „größeres“ Konzert überhaupt: Februar 1984 – Sporthalle/Böblingen und allein schon beim Gedanken daran wird mir heute immer noch so richtig warm ums Herz. Kurz zuvor veröffentlichte die Band damals mit `Revölution By Night´ ihr neuntes Studioalbum und der Titel `Shooting Shark´ lief im Radio rauf und runter. Natürlich neben ihrem Seventies-Klassiker `Don’t Fear The Reaper´, der ja bis heute noch regelmäßiges „Airplay“ genießt. Leider wurde die Band aber oftmals auf lediglich diese beiden Songs limitiert und einige ihrer vielen großartigen Veröffentlichungen fielen durchs Raster oder wurden etwas „stiefmütterlich“ behandelt (…das Jahrhundertwerk `Fire Of Unknown Origin´ zählt bis heute jedenfalls zu meinen Top fünf AOR-Releases ever). Showmäßig hat mich der übergroße „Godzilla-Kopf“ auf der Bühne regelrecht erschlagen und schwer beeindruckt, was heutzutage leider nur noch ein müdes Lächeln hervorrufen dürfte. Na ja, waren eben andere Zeiten damals! Nach diesem großartigen Liveerlebnis tauchte ich mehr und mehr in die Musik von BLUE ÖYSTER CULT ein, legte mir nach und nach die Frühwerke der Band zu und habe sie nicht nur zu schätzen, sondern vor allen Dingen zu lieben gelernt. Nicht zu verachten sind auch ihre späteren Veröffentlichungen, wie zum Beispiel `Heaven Forbid´ von 1998 – um nur mal eine zu nennen.

PRESENT

Aber egal, mit `iHeart Radio Theater N.Y.C. 2012´ erscheint nun der mittlerweile siebente Livemitschnitt und zeigt einen herrlichen Querschnitt über die Karriere von BLUE ÖYSTER CULT auf, wenngleich sich die Band (natürlich) überwiegend ihrer größten Hits bedient. Als da wären `Godzilla´, `Shooting Shark´, `RU Ready To Rock´ oder aber natürlich `Don’t Fear The Reaper´. Dennoch finden sich auch nicht ganz so „populäre“ Kompositionen wie das überragende `The Vigil´, `Black Blade´ oder auch `Burnin‘ For You´ in der Setlist wider. Gekonnt transportiert dieses Livedokument die herrliche und authentische Stimmung eines Clubkonzerts und macht richtig Lust auf einen Abend mit BLUE ÖYSTER CULT. Die Männer stehen seit ihren Anfangstagen in den ganz frühen Siebziger Jahren konstant für hochwertigen Hardrock mit Boogie- und Blues Rock-Einflüssen, wie er von kaum einer zweiten Truppe schöner zelebriert wird. Für Anhänger des „CULTs“ eine herrliche Best Of-Scheibe und für alle anderen eine ideale Gelegenheit, die Band für sich zu entdecken. Mit lediglich elf Songs leider allerdings etwas spärlich ausgefallen – ich hätte mir da schon etwas mehr erhofft oder gewünscht.

(Ohne Wertung)

www.facebook.com/blueoystercult/

www.blueoystercult.com


(VÖ: 12.06.2020)