PlattenkritikenPressfrisch

NEIL YOUNG WITH CRAZY HORSE – Colorado

~ 2019 (Reprise Records) – Stil: Rock ~


Aus einer ursprünglich geplanten Solo-Scheibe wurde letztlich doch das 19. Album von Neil Young with Crazy Horse. Passend zum 50-jährigen Jubiläum, das mit dem Album ´Everybody Knows This Is Nowhere´ von Neil Young & Crazy Horse im Jahre 1969 begann. Elf Songs, acht bereits live erprobt, wurden in elf aufeinander folgenden Tagen im „Studio in the Clouds“ in den Rocky Mountains aufgenommen.

Nils Lofgren (Bruce Springsteen & The E Street Band) erweist sich dabei als Begleitgitarrist der Crazy Horses, und endgültiger Nachfolger von Danny Whitten und Frank Sampedro, obwohl Lofgren natürlich bereits früher, etwa 1970 bei ´After The Gold Rush´, vereinzelt mit Neil Young kollaborierte. Seit 1969 sind zumindest Billy Talbot am Bass und Ralph Molina am Schlagzeug treue Pferdeseelen.

 

 

Neil Young versucht mit seinem 39. Studioalbum keineswegs krampfhaft, das 2012er Meisterwerk mit Crazy Horse, ´Psychedelic Pill´, abermals abzubilden. Der Einstieg mit Mundharmonika in ´Think Of Me´ weckt vielmehr die großen Gefühle aus frühen Jahren. Zur Bestätigung wechselt Neil Young wieder auf die linke Seite des Stereokanals, die er seit 1978 zugunsten der rechten verlassen hatte, und präsentiert mit ´She Showed Me Love´ das zentrale Werk-Stück. Er beschreibt sich als alten weißen Mann sowie überhaupt die alten weißen Männer als Naturzerstörer und sieht junge Menschen im Kampf zur Rettung von Muttererde. Neil for Future. Ein letztlich eintretendes Jam-Feeling auf vierzehn Minuten in seiner Gänze scheint für die Ewigkeit. Derweil muss Mutter Natur die Erde in einem Kinderwagen schaukeln, über die Runden bringen.

Beim nächsten Höhepunkt, ´Olden Days´, richtet Young mit höherer Stimme einen Blick auf alte Kameraden und Begleiter, wohl auch auf den Tod seines jahrelangen Managers Elliot Roberts. Selbst wenn sich der 74-jährige und seine Begleitmannschaft sodann in ´Help Me Lose My Mind´ vordergründig treiben lassen, tritt diese betörende Stimmen erneut zutage.

Mit großer Energie trägt Young auch 2019 in ´Shut It Down´ oder sensibel in ´Green Is Blue´ seine Anliegen vor. In den großen Gefühlen von ´Milky Way´ sowie ´Eternity´ muss die Ruppigkeit beiseite treten, widmet er schließlich beide Songs seiner Ehefrau Daryl Hannah. In letzterer Komposition zeigt sich Nils Lofgren trotzt künstlicher Hüftgelenke sogar als Stepptänzer, derweil Young am Klavier sitzt.

Bevor das besinnliche und nachdenkliche ´I Do´, mit Neil Young an der Glasharmonika, ein überaus famoses, in diesem Jahrtausend zu Neil Youngs Meilensteinen zählendes Werk beschließt, der elfte Song ´Thruth Kills´ liegt allein als Bonus-Single der Vinylversion bei, ertönt zuvor die von der Realität längst eingeholte Hymne ´Rainbow Of Colors´:

There’s a rainbow of colors
In the old USA
No one’s gonna whitewash

Those colors away

NEIL YOUNG WITH CRAZY HORSE – die wohl populärste Underground-Band des Planeten.

(9 Punkte)

https://neilyoungarchives.com/

https://www.facebook.com/pg/NeilYoungRepriseRecords