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SUR AUSTRU – Meteahna Timpurilor

~ 2019 (Avantgarde Music) – Stil: Transilvanian Black Metal ~


1995 gründen Gabriel „Negru“ Mafa und Edmond „Hupogrammos Disciple“ Karban die Black Metal-Formation NEGURA BUNGET. Drei Jahre später stößt Cristian „Sol Faur“ Popescu hinzu. Erst im Jahre 2009 trennen sich ihre geisterhaften Wege. Hupogrammos Disciple und Sol Faur gründen DORDEDUH, Negru selbst führt NEGURA BUNGET mit neuen Mitstreitern fort. In den letzten Jahren des Bestehens sind unter anderen auch Tibor Kati (Gesang, Gitarre, Keyboards), Ovidiu Corodan (Bass), Petrică Ionuţescu (Trad. Instrumente) in der Formation. Als Negru am 21. März 2017 überraschend im Alter von 42 Jahren entschläft, beerdigen die verbliebenen Bandmitglieder NEGURA BUNGET.

2018 verbinden sich drei der zuletzt bei NEGURA BUNGET beteiligten Musiker – Tibor Kati (ebenso GRIMEGOD), Ovidiu Corodan (GRIMEGOD), Petrică Ionuţescu – mit Sergiu Nădăban (Drums), Mihai Florea (Gitarre, GRIMEGOD) und Ionut Cadariu (Flöte, Keyboards). Sie heben SUR AUSTRU aus der Taufe empor und geben sich ganz dem „Transilvanian Black Metal“ hin.

 

 

SUR AUSTRU kreieren mit Flöten und allerlei perkussivem Instrumentarium eine fiebrige Atmosphäre. Eingehaucht von Mutter Natur sowie entsprungen aus fast vergessenen Überlieferungen, lassen SUR AUSTRU ihrem innersten Drang freien Lauf. Gleichwohl ist das Fundament, das einst von NEGURA BUNGET erschaffen wurde, und in den einstigen Gefährten von Negru steckt, auf ihrem eigenen Debüt mit SUR AUSTRU keinesfalls per Handbewegung abstreifbar.

Das Eröffnungslied ´De Dincolo De Munte´ steigert sich in diesem rituellen Soundgebilde von Minute zu Minute. Epischer Klargesang, mit mönchshaftem Hintergrundgesang, wird jedoch von unaufhaltsamer Hast und Growls abgelöst. Die Flöte sorgt fortwährend für eine Stimmung, als würde sich der Hörer tatsächlich im finsteren Wald von Transsilvanien befinden. Kuhglocken läuten das dramatisch wuchtige, böse besungene ´Puhoaielor´ ein. SUR AUSTRU durchstreifen die Wälder mit wandelbaren Tonlagen und -geschwindigkeiten.

´Mistuind´ ist eine langsame Zelebrierung, manisch steigert sich die Komposition und lässt Flötensoli sowie scheinbar endlos schwingende Gitarren singen. Dagegen tritt ´Bradul Cerbului´ wilder und weit unberechenbarer auf. Folk und Black Metal befruchten sich eher als sich gegenseitig in dieser düsteren, doomigen Soundlandschaft zu behindern. Denn traditionelle Folk-Instrumente sind nicht erst seit NEGURA BUNGET mit Tremolo Picking unzertrennlich.

Das sanfte Instrumental, von Klagelauten umwehte ´Jale´ offenbart die eine Seite der Natur von SUR AUSTRU, das Hölleninferno ´In Timp Vernal´, inklusive einer Flöten-Wanderung durch die Abgründe, die andere. Ein beinahe beschwingtes ´Dor Austru´, das seine grollende Ader über die Länge von elf Minuten ausbreitet, wird von „Huh, Hah, Huh, Hah“-Lauten garniert, das finale ´Jabracie´ gibt sich formal harsch, dennoch steigern sich die Chöre, und die Musik, Stück für Stück, und ergießen sich letztlich gar in klaren Gesängen.

Ein äußerst reifes Debüt von SUR AUSTRU fußt formal auf der Hinterlassenschaft NEGURA BUNGETs, nichtsdestoweniger unterzog sich das Sextett einer fruchtbaren Wandlung und strahlt auf ´Meteahna Timpurilor´ bereits im eigenen Glanze.

(9 Punkte)

https://www.facebook.com/SurAustru/

https://avantgardemusic.bandcamp.com/album/meteahna-timpurilor