PlattenkritikenPressfrisch

HAUNT – Mind Freeze

~ 2020 (Shadow Kingdom Records) – Stil: Heavy Metal ~


Das einstige Projekt HAUNT von Trevor William Church mausert sich immer mehr zu einem der hoffnungsvollsten Vertreter der NWoTHM. Erst 2017 mit der EP ´Luminous Eyes´ auf der Bildfläche erschienen, veröffentlicht die Band aktuell ihr drittes abendfüllendes Werk. Auch wenn Church, dessen Vater Bill Church auf zehn Sammy Hagar-Scheiben vertreten ist, weiterhin der Anführer, der Songwriter, Gitarrist und Sänger ist, so hat er doch mit seinem Sidekick von BEASTMAKER, Gitarrist John Tucker, sowie Bassist Taylor Hollman und Schlagzeuger Daniel Wilson zwischenzeitlich eine echte Mannschaft um sich versammelt.

Trevor William Church ist einfach kein Party-Gänger, er spielt lieber den ganzen Tag Gitarre und komponiert Songs, derweil seine Frau in der Schule ihren Lehrerdienst erfüllt. Darüberhinaus betreibt er das Label „Church Recordings“. Seine wachsende Anhängerschaft kann sich daher Anfang des Jahres 2020 über neun neue Songs freuen. Und diese haben es in sich. HAUNT experimentieren zwar mit Synthesizern im Background, was den Kompositionen bisweilen einen noch altertümlicheren Charakter verpasst, schöpfen dennoch aus dem Vollen.

 

 

´Light The Beacon´ verführt als A-Seiten-Opener bereits im Sinne der NWoBHM zur leichten Kopfneige im Takt, ´Saviors Of Man´ fährt dagegen als B-Seiten-Opener voluminösere Keyboards als früher SARACEN auf. ´Hearts On Fire´, mit Fanfaren-Synth, sowie ´Fight Or Flight´ sind fast schon Speed Metal verdächtig und klingen annähernd wie HIGH SPIRITS in wild. ´Have No Fear´ oder ´Hearts On Fire´ erhalten mit Background-Gesängen Zuwachs im HAUNT´schen Erscheinungsbild. Dabei sind die Songs wie zuvor schlicht in ihrer Aufmachung, besitzen jedoch, etwa ´Mind Freeze´, diesen leichten Ohrwurm-Charakter.

Dass Randy Rhoads, Jake E. Lee und George Lynch zu Churchs Vorbildern zu zählen sind, kommt weit mehr zum Vorschein als seine anderen, James Hetfield oder Dave Mustaine. Seine Vorliebe für Sänger Ozzy Osbourne ist im Gegensatz zur Vergangenheit etwas in den Hintergrund getreten.

Trotz Synthesizer-Einsatz: Das bislang beste Werk von HAUNT hört auf den Namen ´Mind Freeze´ und ist für alle, die noch JUNG & WILD sind.

(Starke 8 Punkte)

https://www.facebook.com/hauntthenation/

https://hauntthenation.bandcamp.com/album/mind-freeze