FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

MUCKY PUP – A Boy In A Man`s World (1989)


`A Boy In A Man`s World` sind die zwei Minuten Fame für die amerikanischen MUCKY PUP aus New Jersey. Ihr zweites Album kam Punktgenau zum Start der Crossover-Welle und verband in unterhaltsamer Weise Thrash Metal, Punk und melodischen Hardcore zu einem spaßigen Konglomerat.  `A Boy In A Man`s World` unterscheidet sich zu anderen Crossover-Alben dahingehend, dass man hier wirklich Wert auf Vielfältigkeit, gepaart mit Eingängigkeit, setzte und zudem einen Funfaktor mit einbrachte.

Neben bissigen Stücken finden sich ein paar echte Ohrwürmer auf dem Album, die eine echte Langzeitwirkung entwickeln. Allen voran sicher `P.T.L.` und `Little Pigs`, die maßgeblich für das Album stehen.

Mit diesem Album generierten die Amis recht viel Aufmerksamkeit und ihre Tour zu diesem Album war recht erfolgreich. Allerdings waren ständige Line-up Veränderungen ein K.o.-Aspekt, der die Jungs massiv ausbremste. Erwähnenswert ist sicher, dass HADES-Bassist Scott LePage zu den Gründungsmitgliedern gehörte. MUCKY PUP selbst gehören zu den besseren Crossover-Bands der auslaufenden Achtziger und haben mit diesem Album sicher eines der Referenzwerke geliefert, was Vielseitig und Funfaktor angeht.