PlattenkritikenPressfrisch

MOLOKEN – Unveillance Of Dark Matter

~ 2020 (The Sign Records) – Stil: Sludge/Post Hardcore ~


Mit ´Unveilance Of Dark Matter´ haben uns die Sludge-/Post Hardcore-Terroristen MOLOKEN ein schönes Geschenk gemacht. Wenn man auf Schmerz steht.

Es ist bereits das vierte Album der Schweden aus Umeå, die nun in die Fußstapfen ihrer überlebensgroßen Landsmänner respektive Vorbilder – BREACH – treten. MOLOKEN sind soweit. Seit ihrer Debüt-EP ´We All Face The Dark Alone´ (2008) haben sie eine beachtliche Entwicklung hinter sich. Der Ehrgeiz trieb sie an. Wo zu Anfang noch schiere Wut und Gewalt regierten, konnten sie sich im Verlauf der Zeit immer weiter ausdefinieren, einen eigenen Charakter herausbilden – in all dem Krach und Schall.

´Unveilance Of Dark Matter´ ist ihr rundestes Werk – und zugleich ihr schwierigstes.  Verstörende Songs über Verlust, Hass und Isolation; sehr detailliert instrumentiert bis in die Extreme, alles voller Ekstase zelebriert. Mal Hardcore, mal Sludge, mal hier und da ruhigere Momente. Wirklich, lange kam keine Band mehr näher ran an die großen Helden BREACH – der einzigen Band, die in Bestzeiten (´Kollapse´ aus 2001) zu den allmächtigen NEUROSIS aufschließen konnte. Hut ab!

Übrigens, das sind die Protagonisten: Drummer Jakob Burstedt, die Gitarristen Kristoffer Bäckström und Patrik Ylmefors sowie Bassist Nicklas Bäckström. Letztere drei grölen, grunzen und keifen auch ins Mikrofon.

42 Minuten Alptraum – mit nachhaltiger Wirkung, zum Nicht-mehr-einschlafen.

(7,5 Punkte)


(VÖ: 31.01.2020)