PlattenkritikenPressfrisch

ÖXXÖ XÖÖX – Ÿ

~ 2019 (Blood Music) – Stil: Experimental / Avantgarde Metal ~


ÖXXÖ XÖÖX spielen schwere Musik, ohne Doom zu sein. Oder doch? ÖXXÖ XÖÖX spielen theatralische und opernhafte Musik, ohne Opernmusik zu sein. Oder doch? Zumindest keine leichte Kost.

Ein französisches Trio hat sich sein eigenes Universum erschaffen, ebenso eine musikalische Welt der Sprache. Aus Yin und Yang sowie dem Hexadezimalsystems entstand bereits der Name ÖXXÖ XÖÖX. Jeder Vokal enthält in ihrer Sprache Umlautpunkte. ÖXXÖ XÖÖX selbst bedeutet 69, mit dem Wunsch, das Schlechte in das Gute umzuwandeln. Sie selbst bezeichnen ihre Musik als experimentellen Doom und praktizieren ihn mit althergebrachten als auch futuristischen Instrumenten. Metal und elektronische Musik, Orgeln und Streicher, Stimmen von Öxxö Xööx (Laurent Lunoir) und Rïcïnn (Laure Le Prunenec) sowie Trommeln von Isarnos (Thomas Jacquelin), Synth-Gitarre-Processing von MASTER BOOT RECORD.

 

 

ÖXXÖ XÖÖXs Kompositionen sind auf dem dritten Werk ´Ÿ´ epische, sinfonische, gotische und wahrhaft progressive Metal-Songs mit Umlaut, obwohl sogar ganz vereinzelt englische Sätze oder Wörter eingeflochten sind. Völlig melancholisch finden die langen Lieder weder Anfang noch Ende, pendeln und gleiten zwischen den Sphären. Unergründlich, sofern sich der Hörer keine Zeit und Muße nimmt, um dem Kampf von Gut und Böse zu folgen, dem Chorgesang, oder dem männlichen und weiblichen Gesang von Laurent Lunoir und Laure Le Prunenec. Unvergleichlich und abstrakt, in seiner Art und Ausführung. Ohnegleichen? Mitnichten. Es verkleiden sich MAGMA als Metal-Terminator, kreieren ebenso ihre eigene Sprache, gewähren anstatt Kantaten aus vergangenen Jahrhunderten und Jazz dem Metal die Aufnahme in ihr Repertoire, brechen auf, in die Finsternis des Weltalls, treffen auf DEVIN TOWNSEND, haben das Balztanz-Handbuch von SIGUR RÓS in der Hosentasche, klingen wie SAVIOUR MACHINE im Stimmbruch und lassen den Schmerz von TYPE O NEGATIVE grollend auferstehen. Und ein Chor aus der Anstalt singt zum sinfonischen Orchester. Oder doch nicht? Natürlich doch.

Säfte fließen. Wahre und echte Avantgarde: ÖXXÖ XÖÖX.

(XÖÖX Pünktë)

https://blood-music.bandcamp.com/album/-