PlattenkritikenPressfrisch

FIRSTBOURNE – Pick Up The Torch

~ 2019 (Artist Station Records/Soulfood) – Stil: Rock/Metal ~


Noch agieren FIRSTBOURNE etwas außerhalb des auf Heavy Metal fein-justierten Radars ihres zukünftigen Publikums. Doch das könnte sich mit dem zweiten Album der Formation aus Boston, Massachusetts, ändern. ´Pick Up The Torch´ enthält, inklusive Intro, 16 Songs, die besonders dem Melodik-Freund wie ein eiskaltes Geripptes die Kehle hinunter laufen sollten.

Die Männer von FIRSTBOURNE sind natürlich nicht in der Vergangenheit stehen geblieben, obwohl sie von den Helden der Geschichte, beginnend mit JOURNEY, bis hin zu HARDLINE und W.E.T., gehört haben. Daher enthält ihr melodischer Metal auch viele Rock-Elemente bzw. ihr Melodic Rock besitzt auch einige Metal-Bestandteile Demzufolge können sich Anhänger aus beiden Lagern FIRSTBOURNE unbeschadet nähern. Allein die Freude an melodischen Klängen sollte gegeben sein.

Zudem ist eine Aufgeschlossenheit gegenüber modernen Melodic Rock-Klängen nicht verkehrt. Ohne Hemmungen nähert sich das Quartett vereinzelt alternativen und zeitgemäßen Kompositionen, so dass FIRSTBOURNE auch ohne Wenn und Aber als Formation der Gegenwart angesehen werden kann. Ob sie die Jetztzeit und die Zukunft dominieren werden, sich auf lange Sicht gesehen zur Crème de la Crème zählen können, werden die kommenden Werke weisen.

(7 Punkte)