FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

BEACH BALLS – Soundtrack (1988)


Sex sells – da machen wir doch mal mit…dachten sich wohl auch „Metal Blade“ 1988 und veröffentlichten den Soundtrack zu `Beach Balls` auf einem Unterlabel. Der Prototyp einen Achtziger-Jahre-Schwachmaten Films über Beach, Girls, Musik, Love und Teenie-Dummdialoge.

Dass man dazu überhaupt einen Soundtrack veröffentlicht hat, verblüfft. Das Cover des Soundtracks ist Achtziger pur. Bikinigirls, wie wir alten Säcke das damals mochten, und eventuell heute noch…. Ein Hingucker ist es auf jeden Fall, zumal das deutlich mehr nach Ibiza Party-Dünnschiss aussieht als nach Hard Rock.

Und dahinter soll sich gescheite Musik verstecken? Jaein. Wer immer das Ding zusammengestellt hat, muss sich ja was dabei gedacht haben und etwas Kenntnis vom Untergrund der damaligen Zeit gehabt haben. Mich würde das schon brennend interessieren. Zumal sich sogar ein Startfotograf wie Alex Solca für die Fotos hergeben hat!

Zwischen den zehn Songs finden sich ein paar klassisch-coole Achtziger Metaltracks, von Bands, die damals schon niemand kannte. MOX NIX, HANS NAUGHTY, CASTLE BLACK oder PUSS`N`BOOTS. Alleine wegen der letztgenannten Band ist der Soundtrack Pflicht. Ist es doch neben einem kurzen 3-Track Demo das einzige Vermächtnis dieser All-Girl-Truppe auf Vinyl bzw. Kassette.

PUSS`N`BOOTS wurde von Jan King ex-THE ORCHIDS gegründet. THE ORCHIDS waren neben THE RUNAWAYS eine weitere gecastete und am Reißbrett entstandene Band des legendären KIM FOWLEY. Kurzum, PUSS`N`BOOTS wurden eine zeitlang als die weibliche Antwort auf GUNS`N`ROSES gehandelt, behauptet zumindest das RAW Magazin. `Let`s Burn` ist ein Song von erwähntem Demo und hat diesen klassischen Metal-Pop-Touch mit einer BLONDIE-Note. Nett, aber durch die Stimme von erwähnter Jan King doch ´ne coole Nummer.

Interessanter musikalischer Außenseiter sind TEMPORARY INSANITY, die mit ihrer thrashigen Note wie deplatziert wirken. „Divebomb Records“ hat vor zwei Jahren unter dem Titel `Final Walk` die gesammelten Werke der aus Boston stammenden Band veröffentlicht. Kurioserweise findet sich der Track `Hear Us` von diesem Soundtrack nicht auf der CD!

Nicht dass der Soundtrack ein Überflieger ist, das Ding gehört eher in die Kuriositätenbox, aber das Cover ist doch schön anzusehen….