PlattenkritikenPressfrisch

RUSSIAN CIRCLES – Blood Year

~ 2019 (Sargent House Records) – Stil: Postrock/-core ~


Gibt es Mittelmaß beim Postrock-Trio RUSSIAN CIRCLES? Blöde Frage. Zumal sich die Instrumental-Band seit 2004 weniger aus kommerziellen Gründen zusammenfindet, sondern Platten vielmehr aus Überzeugung und als Kreativitätsventil entstehen. Erst wenn die Qualität des Materials stimmt, wird aufgenommen. Es gibt keinen Vertriebs- und Marketingplan, der Druck macht. So auch bei ´Blood Year´, dem nunmehr siebten Album. Es setzt die Erfolgsreihe, geschmückt mit Großtaten wie ´Geneva´ (2009) und ´Empros´ (2011), fort.

Die erste Single, ´Arluck´, ließ im Mai dieses Jahres schon nur Gutes erahnen – und so überzeugt auch die gesamte Platte. Ohne Abstriche. Aber anders als ´Guidance´ vor drei Jahren zählt bei jedem der sieben Songs in 40 Minuten die Kompaktheit. Die RUSSIAN CIRCLES haben etwas Ballast abgeworfen. Was auch auffällt: die knochentrockene Produktion, mit tragender Rolle für das Schlagzeug. Es geht um den Groove. Klingt doch nach… Genau, Steve Albini. Der SHELLAC-Boss hat – in Zusammenarbeit mit CONVERGE-Gitarrist Kurt Ballou – die Songs bei sich in Chicago im Electrical Audio-Studio als Toningenieur erfasst. Roh, authentisch, fast wie live.

Passt zu einer Band, zu deren Personal Musiker weltweit ehrfürchtig aufsehen. Sei es aus Gründen des Songwritings oder der spielerischen Finesse. So spielte Bassist Brian Cook bereits bei den Hardcore-Avantgardisten BOTCH – und Gitarrist Mike Sullivan ist berühmt für seine Fingerfertigkeit, etwa für seine unvergleichlichen Two-Hand-Tappings. Statt Geschwindigkeit zählen geschickte rhythmische Akzente. Sullivan schafft dabei spannende Sound-Flächen und Riffs-Loops mit Pedalboards, die dann von Bass und Schlagzeug einen tragenden Teppich erhalten, oft mit jazziger Taktgebung. Auch wenn ein improvisatorischer Grundcharakter den gewissen Reiz ausmacht – hier ist nichts dem Zufall überlassen. ´Blood Year´: ein weiterer Ohrenschmaus aus dem Hause RUSSIAN CIRCLES für aufgeschlossene Rock- und Metal-Fans.

Weitere Anspieltipps: ´Milano´, ´Kohokia´, ´Quartered´.

(8 Punkte)


(VÖ: 02.08.2019)