FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

BOGEYMEN – There Is No Such Thing As (1991)


BOGEYMEN waren ihrer Zeit Lichtjahre voraus. 1991 veröffentlichten sie mit `There Is No Such Thing As` ihr einziges Album, das man heutzutage dem Retro Rock-Genre zuordnen würde. Nur damals sprach man nicht von Retro Rock sondern schlicht von bluesbasiertem Hard Rock.

Die Band um die beiden ex-MASTERS OF REALITY-Mucker Drummer Vinnie Ludovico sowie Sänger/Gitarrist Tim Harrington hielt sich mit ihrem Songwriting streng an die Vorgaben der Siebziger Jahre. Mit diesem Album bewegte man sich weit weg von den gängigen Metal- und Hard Rock-Vorgaben, die Anfang der Neunziger herrschten. Wohl ein Grund, dass dieses kleine Meisterwerk kaum Aufmerksamkeit bekam.

Mit MASTERS OF REALITY vertraute Rockfans werden sicher hier und da Parallelen im BOGEYMEN-Sound auffallen, gerade bei einer Nummer wie dem Opener `Spiritual Beggars` ist das nicht zu überhören, obwohl man sogar einen BLUE ÖYSTER CULT-Einschlag vernehmen kann. Eine heavy Nummer wie `Suck You Dry (She Will)` bläst die junge Retro-Generation in jeder Sekunde weg. Die Produktion ist dagegen überhaupt nicht Retro, sondern hart und glasklar.

Dass im heutigen Retro Rock mehr und mehr Gleichschaltung stattfindet, ist nicht zu überhören, wer dem entgehen will, der ist mit diesem musikalischen Kleinod bestens aufgehoben. `There Is No Such Thing As` hat über weite Strecken mehr Tiefgang als zehn aktuelle Retroplatten auf einmal. Leider blieb es nur bei diesem einen Album, das Trüffelschweine in Sachen Retro-Sound aber bei Sichtung umgehend abgreifen sollten.