PlattenkritikenPressfrisch

WINTERWOLF – Lycanthropic Metal Of Death

~ 2019 (Svart Records) – Stil: Old School Death Metal ~


Buzzsaw-Style pur. WINTERWOLF setzen dort an, wo ihre schwedischen und finnischen Vorreiter des sogenannten Stockholm-Sounds irgendwann in den 1990er-Jahren aufgehört haben. Das ist purer Old School-Scandinavian Death Metal. Mit eigener Note versehen und teils eher punkig-räudig –  aber eben stark von CARNAGE, DISMEMBER und ENTOMBED beeinflusst.

WINTERWOLF mögen zudem Melodien, können auch mit hymnischen Songstrukturen gut umgehen. Grundsätzlich leben die neun Stücke von geradlinigen Riffs, garniert mit einfachen, zugleich wirkungsvollen Melodiebögen. Das Songwriting der Finnen ist ziemlich gut bzw. ziemlich gut geklaut.

Während viele von euch „Ist nichts Neues – weg damit!“ rufen, zucken WINTERWOLF nur mit den Schultern und zocken auf ´Lycanthropic Metal Of Death´ ihr Ding in 35 Minuten runter. Die Attitüde stimmt, die Haltung sowieso. Und: Ist eine Veteranentruppe, unter anderem mischt Abomanitor mit, auch bekannt als Chef von DEMILICH. Die waren damals zweite Reihe hinter CARNAGE & Co. Keine Poser also – einfach nur Überzeugungstäter.

(7,5 Punkte)


(VÖ: 14.06.2019)