PlattenkritikenPressfrisch

NO MAN’S VALLEY – Outside The Dream

~ 2019 (Tonzonen Records/H’Art) – Stil: Psychedelic Rock/Blues ~


Blues on fire: Willkommen beim nächsten Streich von NO MAN’S VALLEY.

Die Niederländer konnten nach ihrem Debüt (siehe hier) die Welt bereisen und u.a. das „Freak Valley Festival“ unsicher machen. ´Outside The Dream´ spielt 2019 mit Feuer und Wasser. Das Quintett – Sänger Jasper Hesselink, Gitarrist Christian Kejisers, Bassist Rob Perree, Keyboarder Ruud van den Munckhof und Schlagzeuger Dinald Claessens – beschreitet die Pfade des Psychedelic Rock, abermals mit Einflüssen des Dark Americana, der nordischen Schwermut und des britischen Rock.

 

 

Die Songs von ´Outside The Dream´ sind hypnotisch und schwebend, sollen heilende Wirkung entfachen, sind wabernde Transformationen, hämmern durch die Glut des Delta Blues. Einfache, aber halluzinierende und einprägsame Lyrics begleiten die Stimmung. In wenigen Momenten verraten sie uns ihre unüberhörbaren Einflüsse, seien es die DOORS in ´From Nowhere´ oder PINK FLOYD in ´Into The Blues´. Die Eigenkomposition ´Murder Ballad´ soll hingegen keine Verwandtschaft zu Nick Cave widerspiegeln.

Wenn NO MAN’S VALLEY in ihrer Eindringlichkeit und Anziehungskraft noch eine Schippe heiße Glut drauflegen können, spielen sie im Kreis der ganz Großen.

(7,5 Punkte)

 

 

https://nomansvalley.bandcamp.com/album/outside-the-dream

https://www.facebook.com/nomansvalley