PlattenkritikenPressfrisch

TOBY DRIVER – They Are The Shield

~ 2018 (Blood Music) – Stil: Art Pop ~


Toby Driver kennt der geneigte Musikliebhaber von seiner um die Jahrhundertwende sehr aktiven Avantgarde Metal-Formation MAUDLIN OF THE WELL sowie den 2003 gegründeten Postrock-, Chamber-Avantgardisten KAYO DOT. Aber auch auf Solo-Pfaden ist der 40-jährige US-Amerikaner unterwegs und präsentiert in diesen Tagen sein neues Wunderwerk: ´They Are The Shield´.

Durchgehend besonnen agierend, spricht Toby Driver eine Einladung aus, der sich wohl die Wenigsten entziehen können. Die dichte Atmosphäre zeigt seine Fähigkeiten als experimenteller Produzent und Komponist unverhüllt in ganzer Pracht. Dass seine Einflüsse bei KAYO DOT auf die Namen THE CURE, EMPEROR, BJÖRK, JOHN ZORN, GORGUTS sowie SCOTT WALKER hören, ist auf ´They Are The Shield´ nur noch als Ausgangspunkt einer eigenständigen, stilistischen Ausrichtung zu erkennen. Die Musik fesselt, die Melancholie nimmt den Hörer gefangen. Insbesondere die Violinen von Pauline Kim Harris und Conrad Harris tragen zum atemraubenden Gesamtbild bei, das nicht für jeden Zuhörer knallig rot im Kopf wie das Coverartwork entstehen dürfte.

Die berührende Musik bereitet den Empfang im ausgiebig jede Sekunde auskostenden Eröffnungsstück ´Anamnesis Park´. Die zehn Minuten sind eine qualvolle Fernhaltung der erwarteten Eruptionen. Erst nach zwei Minuten kommen die Geigen zum dunkel wuchernden Sythesizer-Sound hinzu. Eine Spannung zum Zerreißen ensteht. Die Saiten zeigen diese auf. Erst als die Geige zum Ausfallschritt ausholt und zum Dark Dance aufspielt, entspannt sich die Situation etwas. Und der Gesang? Der schwebt derweil entrückt darüber – singend, aber wie die großen Vorbilder sinnierend. Im knapp neunminütigen ´Glyph´ spielt dagegen hernach die Violine sogleich auf. Tiefenentspannt, aber mitreißend singt Toby Driver im flotteren und weiteren Album-Highlight ´470 Nanometers´, das sich im roten Wolkenmeer noch vor den Schönheiten ´Scaffold Of Digital Snow´ und ´Smoke-Scented Mycelium´ in diesem Sechs-Song-Kosmos positioniert.

Mit ´They Are The Shield´ gerät Toby Driver zur Entdeckung des Jahres.

(9 Punkte)

https://www.facebook.com/tobydriverofficial/

https://blood-music.bandcamp.com/album/they-are-the-shield


(VÖ: 21.09.2018)