PlattenkritikenPressfrisch

SNAFU – Live Nottingham 1976

~ 2018 (Sireena Records/Broken Silence Distribution) – Stil: Blues Rock ~


1972 gründeten Sänger/Schlagzeuger Bobby Harrison (ex-FREEDOM) und Gitarrist Micky Moody (ex-JUICY LUCY) eine vom amerikanischen Rock inspirierte Band mit R&B-Einfluss britischen Ursprungs. Bobby Harrison war bereits erfolgsverwöhnt und hatte zuvor mit PROCOL HARUM den Evergreen´A Whiter Shade Of Pale´ eingespielt. SNAFU selbst sollten in der Folge zu den gefühlvollsten Brit-Acts der Seventies gezählt werden, deren Stärken sich besonders live offenbarten.

Ihr Debüt erschien 1972 und stellte ein Konglomerat aus Rock, R&B, Country Rock und Folk dar, eingespielt von Harrison, Moody und Bassist Colin Gibson, Schlagzeuger Terry Popple sowie Keyboarder Pete Solley (PALADIN). Zum zweiten Album ´Situation Normal´ (1974) brachte sich Keyboarder Pete Solley mehr ein, seine Keyboard-/Geigen-Einlagen wurden neben Moodys Slidegitarre live zum Markenzeichen. Er verließ hernach jedoch die Band in Richtung PROCOL HARUM. Sein Nachfolger Tim Hinkley (u.a. Steve Marriott) spielte ´All Funked Up´ (1976) mit ein. Im Anschluss an die folgende Tournee ging jedoch Micky Moody zu David Coverdale, Bobby Harrison versuchte es zwar noch weiter im Business, lebte ein paar Jahre in Chicago, ehe er die Dame seines Herzens traf und mit ihr in Reykjavik eine Familie gründete. SNAFU tourten Zeit ihres Lebens u. a. mit den DOOBIE BROTHERS, EAGLES, ELP sowie WAR.

Die aktuelle Veröffentlichung wurde am 23. Januar 1976 bei einem von Micky Moodys letzten Auftritten mit SNAFU in Nottingham für die Nachwelt festgehalten. Der Einstieg mit ´Don’t Keep Me Wondering´ von den ALLMAN BROTHERS kommt für den Micky Moody-Kenner nicht überraschend, spielte er bereits mit JUICY LUCY den ´Midnight Rider´ der Allman Brüder. Die kraftvolle Röhre von Harrison kommt hier besonders zur Geltung. Auch die R&B-/Soul-Nummer ´Big Legged Woman´ von Freddie King aus 1972 steht SNAFU ebenso gut zu Gesicht wie ´Every Little Bit Hurts´ von Ed Cobb, erstmals von Brenda Holloway 1964 dargeboten. Schnell wird deutlich, dass für das Quintett allein die musikalische Ausdrucksweise zählte, ganz gleich, ob Eigen- oder Fremdkomposition.

´Live Nottingham 1976´ ist der Beleg, dass in den Seventies noch Live-Werke echte Authentizität besaßen und diese die Einmaligkeit eines Auftritts versprühten. Die Spielfreude war jedem Song anzuhören, auch wenn die Darbietung nicht allzeit in eine Jam-Session ausarten musste.

Jetzt auf Vinyl von ´Sireena Records´ zu goutieren.

SNAFU:

Bobby Harrison (lead vocals, percussion)
Micky Moody (guitars, mandolin, backing vocals)
Tim Hinkley (keyboards, backing vocals)
Colin Gibson (bass)
Terry Popple (drums, percussion)

 

Tracklist:

Side 1:
Don’t Keep Me Wondering (6:14)
Long Gone (6:29)
Big Legged Woman (5:02)

Side 2:
Every Little Bit Hurts (6:36)
Unsettled Dust (4:28)
Highway (6:15)

 


(VÖ: 20.07.2018)