PlattenkritikenPressfrisch

U.D.O. – Steelfactory

~ 2018 (AFM Records/Soulfood Music) – Stil: Metal ~


Die Stimme ist kantiger, eine 66 Jahre alte Reibeisenstimme darf natürlich nicht geschmeidiger werden; die Stimme ist großartig wie immer, denn die Stimme stammt von Udo Dirkschneider, über 40 Jahre Bühnenerfahrung zahlen sich aus; die Stimme ist die deutsche Stimme des Heavy Metal.

Da konnten sich seine ehemaligen Kollegen von ACCEPT in den letzten Jahren noch so recken und strecken, besser als U.D.O. in Bestform werden sie nicht. Doch U.D.O. ließen sich zuletzt ausschließlich an der Live-Front feiern, zelebrierten nochmals die alten ACCEPT-Classics in voller Breite. Zur Freude darf es aktuell sogar ein neues Studioalbum sein: ´Steelfactory´ – die Stahlfabrik, passender kann kein Albumtitel für die Stimme aus der Stahlschmiede Solingen sein.

Uns Udo schafft es, den eigenen Kompositionen einen frischen Ansatz der alten ACCEPT-Magie einzuhauchen. Kein Zweifel, einige Songs wie ´Make The Move´ halten sich sehr dicht an wohlbekannten Ohrwürmern. U.D.O. gelingt es, unter Mitwirkung des dänischen Produzenten Jacob Hansen, kraftvolle Stahlgeschosse zu schmieden, die sich dem Hymnencharakter von ´Metal Heart´ und ´Russian Roulette´ annehmen. Zusammen mit seinem Sohn Sven Dirkschneider am Schlagzeug, Bassist Fitty Wienhold und dem russischen Gitarristen Andrey Smirnov, der mehr klassische Akzente in den Melodien setzen kann als zuletzt ein Wolf Hoffmann, darf neuer Stahl beklatscht werden: hymnischer Stahl in ´Keeper Of My Soul´ oder mit orientalischem Saiten-Anklang in ´Raise The Game´, mit Gitarren zum Mitsingen in ´In The Heat Of The Night´ oder ´One Heart One Soul´. Das ist der Stahl, der niemals rostet. Diesmal hochkonzentriert.

(8 Punkte)


(VÖ: 31.08.2018)