PlattenkritikenPressfrisch

SCORCHED – Ecliptic Butchery

2018 (20 Buck Spin) – Stil: Death Metal


Wer noch nicht von SCORCHED gehört hat und seinen Death Metal gern roh, dumpf und stumpf (im allerbesten Sinne!) mag: ´Ecliptic Butchery´ wird euch schmecken. Im sogenannten Untergrund munkelt man angesichts dieser Veröffentlichung seit Längerem vom besten Todesblei seit zehn Jahren. Das ist übertrieben. Dennoch: Stark sind die neun Titel. ´20 Buck Spin´-Records haben hier ein weiteres Mal ein glückliches Händchen bewiesen und unterstützen auch diese Kellerkinder, die 2015 in kleinen Szenekreisen schon sehr mit ihrem Demo auf sich aufmerksam machten, zu recht.

´Ecliptic Butchery´ ist gekonnter Eklektizismus: Von präzisem Tremolo-Picking und bestialischem Gegrunze über groovige Monster-Riffs bis hin zu gequält-destruktiven Leads ist alles dabei. Selbstredend mit passenden Reminiszenzen; die Vorbilder OBITUARY, AUTOPSY und alte GOREFEST sind unterschwellig präsent. Aber die Jungs aus Delaware fahren ihren Kurs extrem sicher, selbstbewusst – und drücken der alten Dame Death Metal ihren eigenen Stempel auf. Plus: Kleine Überraschungen lauern beinahe an jeder Ecke. Beispielsweise wissen SCORCHED Effektgeräte wie Flanger für Gitarre und Bass clever und songdienlich zu nutzen.

Nach dem bereits vielversprechenden Debüt von 2016 (´Echoes Of Dismemberment´) und der letztjährigen Kompilation früher Aufnahmen (´Excavated For Evisceration´) sind SCORCHED nun schon vergleichsweise früh auf einem Level angekommen, das sie mit ihrem nächsten Alben erst mal halten müssen – ob es noch weiter nach oben geht: Bin gespannt…

(8 Punkte)