PlattenkritikenPressfrisch

GLORIA VOLT – All The Way Down

2018 (Lux Noise/Cargo) – Stil: Hard Rock


Der Schweizer Fünfer macht auf seinem neuen Langplayer da weiter, wo er mit dem Vorgänger aufhörte. Grundsolider Hard Rock mit australischer Prägung. Der Opener `Dreamer` enthält die Zutaten, die für den GLORIA VOLT-Stil stehen. Diese AC/DC-Komponente, die fluffige Eingängigkeit und das Gespür für coole Refrains verbinden sich zu einem genussvollen Gebräu. Man könnte es kurz machen und behaupten die Schweizer wären die kleinen Brüder der frühen RHINO BUCKET, haben nur die spielerische Gabe dieser Truppe ins neue Jahrtausend transferiert.

Acht neue Stücke sind nicht gerade viel seit dem letzten Album, aber hier wird auf Qualität gesetzt. Dass man nicht nur blind auf Riffpower setzt, zeigt der Umstand von meist sehr harmonisch agierenden Nummern, die sich von dem „Wild und Wilder“-Gehabe der meisten anderen Bands in diesem traditionellen Segment abheben. Alles wirkt rund und schön in Szene gesetzt. Ob `Dance With The Devil`, der drückende, schon erwähnte Opener `Dreamer`, das ohrwurmhafte `Sydney` oder das geschmeidige `Lose Alone`.

`All The Way Down` liefert grundsätzlich schnörkellosen Rock, der immer geht. Das Albumcover ist übrigens selbstredend brillant und sehr authentisch.

(7,5 Punkte)