PlattenkritikenPressfrisch

DOOMOCRACY – Visions And Creatures Of Imagination

~ 2017 (Steel Gallery Records) – Stil: Heavy Metal / Doom ~


DOOMOCRACY spielen gegenwärtig den besten Epic Doom der Welt. Ihr zweites Album ´Visions And Creatures Of Imagination´ katapultiert die Griechen schlichtweg an die Spitze.

Natürlich mit dem Geistern von CANDLEMASS und SOLITUDE AETURNUS gesegnet, ist das Quintett mittlerweile seinen Vorbildern längst entronnen und schwebt über allen anderen. Zudem mit einem Sound ausgestattet, der weder nach Skandinavien noch Amerika schielt, sondern seine eigene Richtung bestimmt. Gemixt und gemastert von Jim Morris in den berühmten ‚Morrisound Recording‘-Studios in Tampa, Florida, präsentiert sich ein glasklarer Sound, der jedes Instrument eindeutig erstrahlen lässt. Obendrein veredelt der klassische Komponist und ehemalige MEMENTO MORI-Keyboarder Miguel Robaina in einigen Songs aus dem Hintergrund heraus dezent die aufkommende Stimmung. So enthüllen sich vielmals orientalische Melodien und verzaubern die kraftvollen Songs. Dabei spielt die Band durchgehend in einer Geschwindigkeit auf, die die Durchschnittswerte des klassischen Doom weit übersteigt. Selten gemächlich, dann aber rhythmisch vertrackt voranschreitend, preschen ansonsten die acht Kreationen unaufhaltsam davon.

Sänger Michael Stavrakakis kann dazu mit einer phantastischen Gesangsperformance überzeugen. Er legt sich regelrecht in die Songs hinein, lässt sich in diesen mit Emotionsausbrüchen fallen, stößt spitze Schreie aus und führt wie einst Richard W. Elliott IV Zwiegespräche. Zeitweilig ist echte Aggressivität spürbar. Der Bass von Manolis Schizakis geht hingegen mit den interessant aufspielenden Drums aus den Händen Minas Vasilakis´ eine Symbiose ein. Und erst die Gitarren. Ein Genuss, diesen fast eine Stunde lang zu lauschen. Angelos Tzanis und Harry Dokos spielen in einer Art und Weise auf, wie es der klassische Doom bislang ganz und gar nicht gesehen hat. Würde nicht die Schwere der Rhythmik den Hörer aufrütteln, könnte er oftmals bei diesen Gitarrenklängen in US Metal-Welten versinken. Immer wieder überraschen die Saitenakrobaten mit neuartigen Tonfolgen, jeweils einmal sogar ganz im Gedenken an Tore Østby sowie Brian McAlpin.

´Visions And Creatures Of Imagination´ ist ein wahres Meisterwerk, ein Klassiker.

(10 Punkte)

http://www.doomocracy.com/
https://www.facebook.com/Doomocracy/