PlattenkritikenPressfrisch

CHERIE CURRIE – Midnight Music In London

~ 2016 (Cherie Currie Music) – Stil: Hard Rock ~


Überrascht bin ich eigentlich nicht, dass bei der im letzten Herbst in England stattgefundenen CHERIE CURRIE-Tour eine Show für ein Livealbum mitgeschnitten wurde. CHERIE CURRIE war bekanntermaßen die Sängerin von THE RUNAWAYS, der ersten gecasteten All-Girl-Truppe aus dem Großraum L.A., aus der auch LITA FORD sowie JOAN JETT hervorgingen. Nach drei Alben verließ der blonde Teenager damals die Band, welche dann als Quartett weniger erfolgreich weitermachte. Trotz Jett und Ford, Cherie Currie war damals der unumstrittene Star der RUNAWAYS. Nach ihrem Ausstieg versuchte sich die Sängerin noch an einigen Soloalben (eines mit ihrer Schwester) sowie ebenso erfolglos in der Schauspielerei. Eine angestrebte Reunion der RUNAWAYS kam nie zustande.

2015 veröffentlichte Currie nach knapp 35 Jahren überraschend ein neues Soloalbum. `Reverie` war nicht unbedingt das, was RUNAWAYS-Fans sich erhofft hatten, aber zumindest war es ein Anfang, der Liveauftritte nach sich zog. Die Dame hatte eine Tourband um sich versammelt und mit dieser in Australien, Neuseeland und auch England getourt. Die kleinen Shows waren alle gut besucht und so ließ man sich die Chance nicht entgehen, am 18. November 2015 eine Show in London mitzuschneiden, die einen sehr guten Eindruck der Sängerin und ihrer Band vermittelt. Im Lineup dieser Band findet sich u.a. Bassist Alexx Michael von den deutschen SHAMELESS, der das Livealbum mitproduziert hat. Und nicht nur das, er hat mit Currie auch einen neuen Song geschrieben, der verdammt vielversprechend klingt und sich schon im Liveset der Show fand (´Rock`n`Roll Rosie´). Ein Song, den Alexx und Cherie für die kommende SUZI QUATRO-Doku geschrieben haben. Erwähnenswert ist hierbei, dass QUATRO bei diesem Song selbst zu hören ist.

Das Album hat einen sauberen, klaren Sound und klingt wenig nachbearbeitet. Klar, dürfen RUNAWAYS-Klassiker wie `Cherry Bomb` und `Queens Of Noise` nicht fehlen. Überraschenderweise gibt es vom `Queens Of Noise`-Album das tighte `Heartbeat` und vom gleichnamigen Debüt das geile `Is It Day Or Night?` (wobei der Track auch auf dem erwähnten Comeback-Album von Currie neu aufgenommen wurde). Dazwischen Coverversionen von LOU REED (´Rock`n`Roll´), DAVID BOWIE (´Rebel, Rebel´) sowie ROY ORBISON (´Pretty Woman´). Auch interessant, dass sich der von Alexx Michael und Andy Brings (ex-SODOM, ex-POWERGOD, DOUBLE CRUSH SYNDROME) geschriebene Song `Dear Mum` für Currie auch schon im Liveset befand. Von Curries erwähntem Soloalbum `Reverie` findet sich nur `Believe` in der Setlist. Auch cool, `Roxy Roller`, ein Song der ursprünglich für den RUNAWAYS-Film geschrieben wurde! Sehr rockig mit einem dynamischen Siebziger Glam-Flair!

Zusätzlich hat man einen Song von der Edinburgh Show mit auf die CD genommen: `Do You Love Me`. Geschrieben von Paul Stanley in Kooperation mit dem verstorbenen RUNAWAYS-Manager Kim Fowley. Als Bonustracks finden sich zwei neue Studiosongs auf dem Album. Das schon erwähnte `Rock`n`Roll Rosie` sowie `Moonshine Lullaby`, eine Ballade.

Also Songspezifisch alles gut. Nun die wichtigste Frage überhaupt: Wie klingt CHERIE CURRIE? Überraschenderweise sehr gut. Gerade bei den ganz alten Klassikern kommen immer wieder Erinnerungen an ihre Teen-Jahre auf. Einige unverwechselbare stimmliche Akzente sind immer noch präsent und das ist das eigentlich wirklich Geile!

`Midnight Music In London` ist ein überraschend gutes Livealbum und empfiehlt sich nicht nur RUNAWAYS-Fans, sondern auch für jene, die auf Frauenpower stehen. Da das Teil nur in den USA veröffentlicht wurde, ist es ein teurer Spaß, es dort zu bestellen. Aber es gibt eine gute und billigere Alternative: Man bestellt die CD über den Ebay-Shop von SHAMELESS für 17 Euro (inkl. Porto) oder über deren Facebook-Seite. Ein fairer Deal für diese überzeugende Live-CD.

(ohne Wertung)