PlattenkritikenPressfrisch

VANDEN PLAS – Chronicles Of The Immortals: Netherworld II

~ 2015 (Frontiers Records) – Stil: Prog Metal ~


Mit ´Chronicles Of The Immortals: Netherworld II´ folgt nun ein Jahr nach dem ersten Teil der Rockoper sein zweiter Teil. Die in Zusammenarbeit mit dem Schriftsteller Wolfgang Hohlbein entworfene Story basiert auf dessen Buchreihe ´The Chronicle Of The Immortals´. Da ´Netherworld II´ die Fortsetzung ist, schließt sich folglich das neue Werk nicht nur musikalisch, sondern ebenso von der Sound-Ästhetik her seinem Vorgänger an.

Der dunkle, harte Prog Metal ertönt auf neun weiteren Songs, wobei deren Länge zwischen fünf und dreizehn Minuten variiert. Im Opener ´In My Universe´ fällt dabei der bombastische Sound mehr ins Auge als in späteren Momenten. Rein lyrisch gesehen ist „die Nacht“ natürlich das übergeordnete Thema, wird sie nicht nur im schönen `Godmaker’s Temptation´ als auch im dreigeteilten ´Blood Of Eden´ und zum finalen ´Circle Of The Devil´ direkt erwähnt. Kein Wunder, heißt doch die Rockoper auf der Bühne ´Bloodnight´.

Nur leider schaffen es VANDEN PLAS insgesamt betrachtet nicht, über ein gewisses Qualitätsmaß zu springen. Keine Frage, alle Lieder sind durchgehend perfekt komponiert und aufgenommen worden. Dennoch, manche Menschen können einfach nicht über ihren Schatten springen, manche können einfach nicht eine imaginäre Linie überschreiten und manche nicht die Hürde zu einem höheren Level nehmen. Das erwähnte ´Blood Of Eden´ und ´The Last Flight´ sind selbstredend schöne Songs, doch bis auf das eher direkt auf die Sinnesknospen treffende ´Monster´ erzeugen die Lieder einfach keine richtig euphorischen Reaktionen. Schade.

(7 Punkte)