PlattenkritikenPressfrisch

CHRISTIAN MISTRESS – To Your Death

~ 2015 (Relapse Records) – Stil: Hardrock/Metal ~


Die neuen Alben von DEAD LORD und BLACK TRIP sind noch nicht verklungen, da prescht schon das nächste Wurzelmetall-Jahreshighlight in die frühherbstlichen Gehörgänge. CHRISTIAN MISTRESS, von Washington State nach Portland/Oregon übergesiedelt, halten sich auf ihrem dritten Album weniger offensichtlich an die großen Zunftvorbilder als eingangs erwähnte Schwedenkollegen, was in der aktuellen Veröffentlichungsschwemme kein Nachteil sein sollte.

Wie die artverwandten HIGH SPIRITS aus Chicago schaffen CHRISTIAN MISTRESS mit ´To Your Death´ das Kunststück, eingängig, aber nicht banal, alt und warm, aber nicht altbacken zu klingen. Im Unterschied zum rohen Debüt und dem nicht immer auf den Punkt kommenden Nachfolger ´Possession´ klingen die acht neuen Songs aufgeräumter und erwachsener ohne an Durchschlagskraft einzubüßen. Das eröffnende ´Neon´ ist mit seinen geschickt verpackten Anleihen bei frühen W.A.S.P./DOKKEN/PRIEST ein ebenso sicherer Underground-Hit wie das unwiderstehlich bretternde ´Open Road´, bei dem einem der Fahrtwind aus den Boxen durch die Buchse bläst. Wer beim ´Am I Evil´-Zitat am Ende des Solos keinen Seufzer auf der Seele hat, der sollte wohl doch besser bei POWERWOLF und Konsorten bleiben.

Was CHRISTIAN MISTRESS neben Songwriting-Talent und griffigen – nicht abgegriffenen – Gitarren-Harmonien auszeichnet, ist der leidenschaftliche, jede Textzeile durchlebende Gesang von Christine Davis. Speziell in den ruhigeren Stücken wie ´Ultimate Freedom´ (Magie!) und ´Lone Wild´ (Mystik!) kann die Dame ihre ganz eigene Mischung aus Kraft und Zerbrechlichkeit zur Geltung bringen. Stevie Nicks ist als Querverweis nicht zu hoch gegriffen.

Bleibt zu hoffen, dass CHRISTIAN MISTRESS mit ´To Your Death´ endlich auch hierzulande die angemessene Anerkennung zuteil wird. Die in diesen Tagen beginnende Herbsttour durch 13 europäische Länder (Support: MAGISTER TEMPLI) sollte sich jedenfalls kein Freund des Wahren und Echten entgehen lassen.

Hier schlägt das Herz!

(8,5 Punkte)