PlattenkritikenPressfrisch

HARLOTT – Proliferation

~ 2015 (Metal Blade Records) – Stil: Thrash Metal ~


HARLOTT aus den Suburbs von Melbourne sind beim legendären „Metal Blade“-Label untergekommen und legen mit ´Proliferation` ihr zweites Album vor. Nicht erst seit MORTAL SIN, HOBBS´ ANGEL OF DEATH, ALLEGIANCE oder ARMOURED ANGEL weiß man, dass auch Australier thrashen können. 2013 fielen HARLOTT zum ersten Mal mit ihrem Debut `Origin` auf. Solider Thrash mit kantigem US-Einschlag. Genau das liefern sie auch auf ihrem zweiten Album, wobei ich dieses produktionstechnisch im Vergleich zum spritzigeren Vorgänger etwas weich finde.

HARLOTT positionieren sich zielsicher zwischen den „Jungen Wilden“ der Szene. Bands wie EXODUS, FORBIDDEN, HEXX oder TRAUMA liefern den Input, den die Australier hier und da mit etwas Selbstständigkeit anreichern. Ansonsten bewegt man sich im Rahmen dessen, was im Retro-Thrash möglich ist. Klar, das Rad erfindet man nicht neu, das wissen die Jungs sicher auch, deshalb probiert man ein bisschen herum und liefert ein solides Album ab, das die Szene um eine talentierte Band bereichert. Einzelne Songs auf dem Album hervorzuheben ist schwierig, da sie sich in Sachen Geschwindigkeit und Riffing doch ziemlich ähneln. Old-School-Uffta eben.

(6,5 Punkte)