PlattenkritikenPressfrisch

DIEMONDS – Never Wanna Die

~ 2015 (Napalm Records) – Stil: Hard Rock ~


Kanada. Kanada ist immer ein hervorragendes Pflaster für außergewöhnliche Bands, so auch bei DIEMONDS, einer Hard Rock-Truppe aus Toronto.

Gegründet wurde die Band um Sängerin Priya Panda im Jahr 2006 und ist seit kurzem unter den Fittichen von Napalm Records erstmals mit einem Europa-Deal gesegnet. Daher waren die DIEMONDS bis dato wohl in der hiesigen Rock-Szene eher noch ein unbeschriebenes Blatt.

Erst kürzlich fand im Juli die ´Feast from the East´-Tour der fünfköpfigen Band statt, die im Anschluss an den Release ihrer ersten EP in 2008 bereits durch die Vereinigten Staaten sowie Kanada – mit Bands wie L. A. GUNS, FASTER PUSSYCAT oder John Corabi – tourte. In 2012 erschloss sich gar die Möglichkeit, als Support-Act von Gitarrist Slash zu agieren.

Doch nun wollen sie mit ihrem neuen Werk ´Never Wanna Die´ endlich ebenso die europäische Szene aufmischen. Ihr dritter Output enthält zehn Songs, die auf die Rock Fans losgelassen werden. Das musikalische Futter von DIEMONDS ist durch die vorgenannten Namen schon grob definiert. Auch wenn durchaus Einflüsse von L.A.-Bands wie MÖTLEY CRÜE, GUNS ´N ´ROSES oder auch SKID ROW an allen Ecken durchscheinen, ist man selbstredend moderner unterwegs. Das zeigt sich insbesondere in den Arrangements der Songs, die fast in Richtung BILLY TALENT gehen, womöglich weil Knöpfchendreher Eric Ratz (MONSTER TRUCK, BILLY TALENT) das Album produzierte. Da gibt es jedoch erheblich schlechtere Referenzen.

Musikalisch ist alles gut umgesetzt und packend produziert. Die Vocals von Priya Panda passen super, das Album macht Spaß und live wird bei DIEMONDS bestimmt richtig die Post abgehen, so das alle Sleaze- und Glam-Freunde, die aktuell auch CRASHDIET hören, den Kanadiern ein Ohr leihen sollten.

(7 Punkte)