PlattenkritikenPressfrisch

EVIL ARMY – Violence And War EP

~ 2015 (Hells Headbangers Records) – Stil: Thrash Metal ~


Das aus Memphis, Tennessee, stammende Trio EVIL ARMY legt mit `Violence And War` eine langerwartete EP vor und schon vom ersten Ton an machen die Amis klar, wir liefern die “Voll-In-Die-Fresse“-Attacke von der andere nur reden.

Fünf Songs pure Mayhem! Am meisten erinnern mich die Tracks an TYRANEX, wenn man eine jüngere Band zum Vergleich heranziehen kann. Ansonsten finden sich neben BATHORY-, RAZOR- und VENOM-Einflüssen noch etwas WARFARE aus ihren Anfangstagen im Sound. Alle fünf Tracks bewegen sich geschwindigkeits- wie qualitätsmäßig auf einem Level. Vollgasriffs und schlichte Drums prägen die Stücke und dennoch haben die Song Charme. Charme deshalb, weil man hemmungslos auf den Abgrund zurast – ohne auch nur eine Sekunde lang Anzeichen eines zögern zu erkennen. Auch wenn das Material auf eine positive Art stumpf und sehr simpel wirkt, die urbane Gewalt sowie diese rohe Wildheit machen

´Violence And War` in diesem Genre zu einem Kleinod. Voll-In-die-Fresse-Thrash ohne Anspruch auf technische Souveränität – aber dafür gefühlsecht. Kann man allen Thrash-Fans bedenkenlos ans Herz legen, die am Sonntagmorgen die komplette Nachbarschaft zum kollektiven Durchdrehen bringen wollen.

(7,5 Punkte)