PlattenkritikenPressfrisch

ABIGAIL´S GHOST – Black Plastic Sun

~ 2015 (Independent) – Stil: Alterna-Prog ~


Neben BENT KNEE dürfen aktuell mit Sänger und Gitarrist Joshua Theriot sowie Bassist Kenneth Wilson weitere Abgänger des Berklee College of Music in Boston gewürdigt werden. Beide Herren musizieren als ABIGAIL’S GHOST bereits seit über zehn Jahren zusammen. Mit ‚Black Plastic Sun‘ erscheint jetzt ihr drittes Werk im Eigenvertrieb, und es ist womöglich ihr bisher bestes geworden.

Leichtfüßig tänzelt die Musik zwischen New Artrock, Prog und Alterna Rock oder gar Metal hin und her. Wenn wie im Opener ‚Thereafter‘ noch Klavier und Geige in den harten, fast metallischen Gitarrensound eingreifen, schmilzt der Hörer langsam dahin. Natürlich tauchen noch immer Anklänge an den Steven Wilson’schen Soundkosmos auf, in ‚Le Metteur‘ sphärisch á la NO-MAN oder eher wie zu ‚In Absentia‘-Zeiten in ‚Protist‘. Doch ABIGAIL’S GHOST haben sich mittlerweile ihre eigene Nische längst erarbeitet. Eher PINEAPPLE THIEF und in den härteren Momenten auch OSI sowie CHROMA KEY dürfen als Brüder im Geiste auf ihrem Weg genannt werden, den bereits PINK FLOYD mit ihrem elegischen Gitarrenspiel mehr als nur geprägt haben, so wie es im Verlauf ‚Sweet Serenity‘ beweist. Nebenbei legen ABIGAIL’s GHOST großen Wert auf Gefühle. Beinahe jedes dritte Lied steigt den Berg der Emotionen ganz nach oben. ‚For Damien‘ ist als Ballade gar der Höhepunkt des Albums. Mehr Pop denn Prog, aber grandios. ‚King Of All‘ fischt anfangs in ELEMENT OF CRIME-Gewässern, will aber ‚For Damien‘ mit einem R.E.M.-würdigen Refrain in Nichts nachstehen. Auch wenn sich im Abschlusssong ‚Rather Unorthodox‘ das Klavier noch einmal in den Vordergrund spielen darf, dominieren mit ‚Widowmakers‘ oder ‚Silver‘ ebenso harte Gitarrensongs das erschaffene Gesamtbild.

ABIGAIL’S GHOST ist ein erstaunliches drittes Werk gelungen, das sie zwar nicht ganz im Sinne des progressiven Fortschritts auf den Weg gebracht haben, dennoch im Hier und Jetzt glasklare Gefühle neben harten Gitarrenklängen anschaulich offenbart.

(8,5 Punkte)

www.abigailsghost.com