PlattenkritikenPressfrisch

TIGER MOTH TALES – Story Tellers (Part One)

~ 2015 (White Knight) – Stil: Prog Rock ~


Pete Jones ist ein 35jähriger Brite, der schon sehr früh seine Liebe zur Musik an allerlei Instrumenten auslebte. Seine Lieblingsbands QUEEN, GENESIS, BEATLES und THE CARPENTERS weisen bereits seine Zuneigung zum Prog Rock als auch Pop auf. Dabei konnte der aus Nottinghamshire stammende blinde Musiker bereits mit ´Cocoon´ im vergangenen Jahr die Freunde progressiver Klänge begeistern. Nun war er Anfang des Jahres von der Idee einer Webseite so begeistert, dass er selber den Versuch unternahm, ein Album in 28 Tagen zu komponieren, aufzunehmen und zu produzieren – das Ergebnis ist ´Story Tellers Part One´.

Bereits ´Cocoon´ war ein Konzeptalbum über die Kindheit sowie den Verlust derselben im Laufe der Jahre geworden und das neue Werk ist ein Album über Kinder-Geschichten und -Märchen. Jones nimmt sich dabei ´Sleeping Beauty´, der englische Name des Märchens Dornröschen der Brüder Grimm, den Rattenfängern von Hameln sowie der norwegischen Geschichte von den Drei listigen Geißböcken (´The Three Billy Goats Gruff´) an.

Der Multiinstrumentalist hat in dieser kurzen Zeit nicht nur alle Instrumente eingespielt, sondern selbst alles eingesungen. Dies verblüfft vor allem bei den Hörspiel-artigen Stücken. Die Geschichte der Drei listigen Geißböcke erzählend, ist ´A Kids Tale´, obgleich mit schöner musikalischer Begleitung, purer Slapstick. Das ist Comedy, das ist ein Hörspiel mit absurdem Humor, wie man ihn nur von Briten erwarten kann. MONTY PYTHON lassen grüßen. Diesen musikalischen Witz bietet Jones noch einmal in dem großen Mammutsong ´The Piper` auf, präsentiert sich dabei dennoch mehr als musikalischer Songwriter denn lustiger Geschichtenerzähler und verblüfft hier mit seinen Chorgesängen.

Mit dem Instrumental ´Beauty Sleeps´ kann Jones letztlich sein Vorbild Steve Hackett nicht mehr verleugnen und spielt daher im Übrigen in den restlichen „echten“ Songs ganz im Fahrwasser von Tony Banks, Steve Hackett und Genossen vorzüglich auf. Ist der Titeltrack ein wundervoller Song im Stil der frühen GENESIS geworden, könnte ´The Quest For Beauty´, ein grandioses Lied und klarer musikalischer Höhepunkt, ebenso von den Amerikanern ILUVATAR stammen.

Wer zu seinen musikalischen Vorlieben aus dem progressiven Genre der 70er Jahre außerdem den passenden Humor mitbringen kann, wird mit dem neuen Werk der Ein-Mann-Combo TIGER MOTH TALES bestens unterhalten.

(7,5 Punkte)

http://www.tigermothtales.com/