PlattenkritikenPressfrisch

ROCKET SCIENTISTS – Refuel

~ 2014 (Think Tank Media) – Stil: Prog Rock ~


Nach einer erstmals rein instrumentalen EP (´Supernatural Highways´) im vergangenen Jahr, widmen sich ROCKET SCIENTISTS mit ihrem fünften, abendfüllenden Album lieber songorientierten Songs, ohne dabei einige wenige Instrumentalstücke zu vernachlässigen. Fast wie anno 1993 auf ihrem Debüt ´Earthbound´ sind es dabei erneut die sinfonischen Keyboardklänge von Mastermind Erik Norlander, die in Verbindung mit Gitarrist Mark McCrites lieblichem Gesang die Balance zwischen Kunst und Melodik wahren.

Heutzutage mehr als zuvor, servieren die ROCKET SCIENTISTS einen Festschmaus für den Melodic Progger. Auch wenn es etwas poppiger (´The World Waits For You´) oder sogar hitverdächtig (´Cheshire Cat Smile´, mit Kelly Keeling am Gesang) zugeht, sind vor allem Songs wie ´She´s Getting Hysterical` sowie ´The Fading Light` für jeden John Wetton und ASIA-, GTR-Gourmet ein Erlebnis. Und wenn die Band einmal etwas rhythmisch-düster (´Martial´), nur einmal etwas länger (´Rome´s About To Fall´) aufspielt, dann darf obendrein eine kleine Ballade nicht fehlen (´It´s Over´). Vier kurze Instrumentalstücke, zumeist von Norlander heavy auf den Tasten kredenzt, tragen zur Abwechslung bei und lassen jedwede Fingerfertigkeit aufblitzen. Don Schiff spielt nicht nur seinen Stick, sondern fügt auch ein Trompetensolo hinzu. Bis schließlich am Ende die Königin persönlich, LANA LANE, ein Gastspiel gibt und dem Album mit ihrem Gesang zu ´The Lost Years´ wortwörtlich die Krone aufsetzen darf. Überragend.

Wer bisher noch nicht zu dem auch hierzulande erhältlichen Import des Albums gegriffen hat, sollte sich schleunigst nach dem schönen Digipack umsehen. Hier stimmen die äußeren sowie die inneren Werte gänzlich. Wer dagegen zögert, erwirbt wahrlich seine Lost Years.

(8,5 Punkte)