PlattenkritikenPressfrisch

KISKE/SOMERVILLE – City Of Heroes

~ 2015 (Frontiers Music) – Stil: Melodic Metal ~


Michael Kiske muss man hier nicht vorstellen, Amanda Somerville dürfte durch AINA, AVANTASIA und/oder TRILLIUM bekannt sein.

Spät im Jahre 2009 fanden sich KISKE/SOMERVILLE zusammen – zusammengestellt wurde das Projekt von ihrer Plattenfirma Frontiers Music. Das Label beauftragte obendrein Matt Sinner, Songs für dieses Duett zu schreiben. Im Jahr 2010 erschien das erste Album der beiden, jetzt steht mit ´City Of Heroes`der Nachfolger parat. Beachtenswert ist die weitere weibliche Verstärkung, hinter dem Schlagzeug sitzt die tschechische Drummerin Veronika Lukesova.

Das Album klingt meines Erachtens nach Schlager, die auf Metal gemacht sind. Kiske hat auch heutzutage eine unbestreitbare Klasse und ist nach wie vor noch einer der besten Metal-Sänger der Welt – hier und da kommt er an den früheren Geoff Tate heran. Amanda Somerville hat eine sehr angenehme Stimme, man ergänzt sich perfekt. Die allzu glatte Produktion packt einen jedoch niemals so richtig. „Beste“ Beispiele: ´Walk On Water` und ´Rising Up‘, das einen HELLOWEEN-/NIGHTWISH-Touch hat.

Daher ist das Album nur für Leute, die ihren Rock und Metal kantenlos lieben, empfehlenswert. Es ist sogar vorstellbar, dass die Beiden mit diesen Kompositionen beim Eurovision Song Contest auftreten könnten.

(6 Punkte)