PlattenkritikenPressfrisch

MANDRÁGORA – Steel Metal

~ 2010 (Capricorn/Hellhoundz) – Stil: Heavy Metal ~


MANDRÁGORA wurden 2007 von Jorge Reinoso (am Bass) gegründet. Schon kurze Zeit später kam Sängerin Fátima Natthammer hinzu, wobei sich die Band aber erst ab 2008 entschied, nur noch in Englisch zu singen. Ein Jahr später stieß der erst 15jährige Gitarrist Hermán Gers zur Band, so dass langsam die aktuelle Bandbesetzung – obendrein mit Carlos Casanova (Gitarre) und Giorgio Gutiérrez (Drums) – komplettiert wurde. Doch erst durch die Unterstützung des COBRA-Gitarristen Nito, nahm die Band-Laufbahn langsam an Fahrt auf, da dieser die Gruppe in seinem Studio erste Aufnahmen machen ließ, die als `Steel Metal`-Demo im südamerikanischen Underground längst Geschichte geschrieben haben.

Das Tape fängt schon brillant mit einem gitarrenschönen sowie instrumentalen Intro namens ´Invasion´ an. Danach folgt gleich der erste Kracher – `Never Surrender` – das ist purer 80s Metal mit akustischen Bombendetonationen im Hintergrund beim Refrain („Fire! Never Surrender“). Genauso glorreich wie das Tape beginnt, endet es – mit dem kurzen und knackigen Song `Steel Metal´, bei dem Fátima Natthammer wunderbar die Tonlagen wechselt. Sängerin Fátima hat vor allem genau die richtige Stimme, um den Heavy Metal, der mit etwas NWoBHM-Einsprengseln und vielen eigenen Ideen gewürzt ist, glaubwürdig, vollkommen natürlich und old-school darzubringen. Dazwischen liegen noch die – nur ganz netten – Songs `Dead Souls´ und `Brings Death´ sowie das über achtminütige, epische und gar als progressiv zu bezeichnende Highlight `Nightmare`. Allein die drei herausragenden Songs ließen den südamerikanischen Underground steil gehen, so dass die COBRA-Members noch heute von diesem Tape schwärmen (siehe hier). Der germanische Rezensent würde bei ausschließlich solchen Liedern auch mit einer höheren Benotung wedeln.

Das kolumbianische Label Hellhoundz brachte diese Aufnahmen auf 500 Tapes sowie das peruanische Capricorn Label auf 150 Tapes heraus. Aktuell hat die Band eine EP mit zwei Songs veröffentlicht (Review hier)

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/pages/MANDRAGORA/