PlattenkritikenPressfrisch

WICKED ANGEL – Chaotic Intellect – Demo 1987

~ 2012 (US-Import/TMU Records) – Stil: Speed Metal +


Gut, gut, für viele gehören die aus San Antonio stammenden WICKED ANGEL zu den ganz großen der texanischen Untergrund Szene der End-Achtziger. Dass die Bands aus dieser Ära auf die eine oder andere Weise alle recht gut waren zeigen die vielen exzellenten Demos die damals veröffentlicht wurden. Für mich waren daher WICKED ANGEL eher eine Band unter ferner liefen. Sicher hatte ihre Mucke all die hochgeschätzten Trademarks, die die damalige Texas Szene so anders machte. Technisch sehr versiert, lieferte das Quintett mit dem 1987 erschienen `Chaotic Intellect` Demo ihren besten musikalischen Output. Die Stücke waren geprägt von unzählige Tempo- und Rhythmuswechsel und einem teils hohen, aber äußerst kantigen, unspektakulären Gesang, der in manchen Passagen schon hart an der Grenze zum nervigen war.

Die vier Tracks sind alle ähnlich aufgebaut. Meist beginnend mit einem sehr knalligen Riff, geht man schnell über in die für die damalige Zeit bekannte, teils hektische Rhythmik. Die erwähnten Tempo- und Rhythmuswechsel ließen selten lange auf sich warten. David Caballero`s Gesang war auf eine Art wenig musikalisch. Er konnte zwar einen Ton länger halten, aber die ganze Gesangsart war sehr steif und somit im Widerspruch zu vielen melodischen Parts der WICKED ANGEL`schen Songkonstrukte. Dass nun ausgerechnet dieses Demo zu Vinyl-Ehren gekommen ist läst mich schon die Stirn runzeln. Da hätten es andere Truppen schon wesentlich mehr verdient. Allen voran die göttlichen SEDITION sowie deren Vorgängerband TALON. Der Sound ist wie schon auf dem Demo recht dünn und wenig druckvoll, obwohl man die Songs von den Original Bändern ins digitale transferiert hat. Kurioserweise wirken die beiden Songs der B-Seite druckvoller, voluminöser! Die Aufmachung des 10“ Vinyl ist klasse. Gerade das psychedelische Artwork zieht die Blicke auf sich. Das Vinyl gab es in zwei Auflagen, wobei die Collector´s Edition schnell ausverkauft war. Aber auch die reguläre Version ist nur 300 Stück groß. Der Unterschied zwischen den beiden Versionen liegt einmal im Vinyl (Coll.Edition ist Splatter Vinyl, die normale Version schlicht lila), sowie einem Aufkleber und einem Mini Metal Badge. Beide Auflagen haben das gleiche s/w-Konzertposter sowie ein 16-seitiges Booklet, welches gefüllt ist mit vielen farbigen Fotos und einem sehr ausführlichen und in die Tiefe gehenden Interview.

Alles in allem ein wertiges Package. Wer auf Achtziger Speed Metal aus Texas steht sollte dieses Teil nicht übergehen aus Sammlergründen. Musikalisch gab es zwar deutlich besseres, aber wie viele Fans können heute noch das Orginaldemo von 1987 ihr Eigen nennen?

(Ohne Wertung)