PlattenkritikenPressfrisch

GAMMA RAY – Master Of Confusion

~ 2013 (earMUSIC / Edel) – Stil: Heavy Metal ~


Mein Interesse an GAMMA RAY hielt sich die letzten Jahre sehr in Grenzen. Die musikalischen Qualitäten des einstigen deutschen Metal Aushängeschildes waren doch eher belanglos zu nennen und Hansens Öffentlichkeitsarbeit in Sachen GAMMA RAY mehr als dürftig. So war die Ankündigung eines neues Album unter ferner liefen abgelegt.

Dass jetzt doch kein Longplayer ansteht sondern nur eine Art „EP“ mit LP-Charakter macht die Sache auch nicht leichter. Zwei neue Songs, zwei Coverversionen und sechs Live Songs werden unter dem Titel `Master Of Confusion` jetzt veröffentlicht. Aber verdammt, schon der Opener `Empire Of The Undead` ist ein Brett. Schnell, hart, die typischen (guten) GAMMA RAY Trademarks und dieser unterschwellige Geist der frühen GAMMA RAY Alben verbindet sich in dieser Speed Metal Granate! Was für ein prachtvoller Auftakt! Der Titeltrack ist nicht ganz so schnell, verwirrt aber mit einer ganz anderen Gesangstonlage, was einen schon zweifeln läst ob hier Hansen singt oder sonst wer. Der Track hat Hitpotential trotz seiner straighten Spielweise. Kurzum, beide neuen Songs sind mehr als vielversprechend. Sollte das nächste Album auf diesem Label agieren, dürften GAMMA RAY eine Menge alter Fan reaktivieren.

Kommen wir zu den beiden Coverversionen. `Death Or Glory` von der britischen Legende HOLOCAUST ist ok, mehr nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass der Sound viel zu druckvoll und voluminös ist im Vergleich zum Original. Eine etwas kantige Sache. Ganz anders dagegen `Lost Angels` von THE SWEET. Das ist doch schon eine ganz andere Hausnummer. THE SWEET ist ehe eine total unterbewertete Band im Metal Genre. Von diesen Briten müssten viel mehr Klassiker gecovert werden, denn davon hatten sie genug abgeliefert, man erinnere sich nur an die Megahits wie `Blockbuster`, `Hellraiser`, `Ballroom Blitz` etc…. hochklassige Tracks mit Potential für brachiale Coverversionen. Anyway, `Lost Angels` bewegt sich in der GAMMA RAY`schen Version ziemlich nah am Original, kann aber gerade im Gitarrenbereich mächtig punkten und Hansens Gesang ist geradezu prädestiniert so etwas zu singen. Geile Version. Weiterhin enthält die CD noch ausgewählte Livesongs der `Skeletons’ Blu-Ray, für die damals auf der Live-CD kein Platz mehr war. Hervorzuheben sind das sauschnelle `Wings Of Destiny` und das überragende `Gamma Ray`. Gerade `Gamma Ray` ist überragend gespielt und zeigt eigentlich deutlich, dass dieser Song, ursprünglich 1972 von BIRTH CONTROL veröffentlicht, 40 Jahre später immer noch Magie entfacht und GAMMA RAY legen sich bei diesem Stück auch voll rein. Stark.

Beim ersten Betrachten von `Master Of Confusion` ist man sicher skeptisch, nur zwei neue Songs….Coverversionen, Livetracks….. hm, braucht man das? Das muss jeder selbst entscheiden, aber in Anbetracht dessen was hier Qualitativ/Quantitativ geboten wird, kann man eigentlich eine Kaufempfehlung aussprechen

(8 Punkte für die beiden neuen Songs, Rest ohne Wertung)