PlattenkritikenPressfrisch

WYTCH HAZEL – The Truth

~ 2012 (Eigenproduktion) – Stil: Medieval-NWoBHM ~


Schon beim letztjährigen `Surrender` Demo hätte man aufgrund des Sounds und Stils auf alte NWoBHM-Recken tippen können. Folgerichtig wäre eine Veröffentlichung durch High-Roller-Records zu vermuten gewesen. Aber bisher haben die englischen Newcomer WYTCH HAZEL alles in Eigenregie veröffentlicht. Auch diese mit vier Songs recht kurze EP `The Truth`. Aber im Oktober 2012 wird sich dies schon einmal leicht ändern, denn dann erscheint eine wunderbare Split Single von WYTCH HAZEL mit den famosen Amis von BORROWED TIME auf High-Roller-Records. Doch bis dahin ist noch die EP aktuell, die mit einem zum Demo unverändert dumpfen Proberaumsound aufwarten kann.

Dem angestrebten säkularen Medieval- oder auch Barocken-Sound ist man jetzt aber etwas näher gekommen. Der im klassischen 70er-Jahre Hardrock verankerte NWoBHM Sound von WYTCH HAZEL wurde um die angesprochenen Ingredienzien erweitert, dabei aber auch etwas von seiner Durchschlagskraft beraubt. Der Song `Fight` beginnt passend zum Titel mit Schlachtengetümmel und weckt erneut in der fabelhaften Gitarrenarbeit Anklänge an GARY MOORE. Wenn dann aber im Titeltrack „You´ll Bow Down, Surrender Now!“ gesungen wird, meint man die Fortsetzung von `Surrender` vom letztjährigen Demo zu hören. Es lassen sich hier in der Melodieführung sogar kleine Vergleiche mit LORDIAN GUARD ziehen. Der Abschlusstrack `T.D.Y.S.` hingegen hat den wahren Titel `Throw Down Your Sword` und ist in Wirklichkeit die gut umgesetzte akustische Version vom Demo-Track `Surrender`. Letztlich haben WYTCH HAZEL mit `The Truth` einen weiteren Schritt zu einem eigenständigeren Sound genommen, sollten aber noch an Sound und Songs arbeiten. Kontakt: www.facebook.com/wytchhazel

(7 Punkte)