PlattenkritikenPressfrisch

GLORIOUS BANKROBBERS – Intruder

2026 (Wild Kingdom Records) - Stil: Hard Rock / Glam Metal

Seit 40 Jahren sind diese Jungs unterwegs. Allerdings ist ´Intruder´ erst das sechste Studioalbum (plus ein Live-Album), da es zweimal rund 15 Jahre Plattenpause gab. Der Titelsong ´Intruder´ zu Beginn startet mit dynamisch aufsteigenden Gitarrentönen, bevor konsequente Riffs und der melodische und trotzdem powervolle Gesang einsetzen. Starker Beginn. Starker Song. In Stockholm 1983 gegründet ist die Band auch musikalisch stark in den 80er-Jahren verwurzelt. NWoBHM- und Glam Metal-Elemente sind auch im anschließenden ´We Can Go Higher´ hörbar. Aber auch viel härterer Rock’n’Roll. Auch ´Rollin’ In Hollywood´ setzt auf Bizeps und eine gewisse Eingängigkeit. So charismatisch wie die finnischen Legenden SMACK oder die australischen THE ANGELS sind sie jedoch nicht. ´Come Rain Come Shine´ liegt irgendwo zwischen AC/ DC und den genannten THE ANGELS.

Es geht auch etwas “poppiger” wie bei ´Down´. Auch ´Vampire´ setzt auf einen Refrain, der einfach ist, aber sehr wirkungsvoll in die Gehirnrinde marschiert. Mit ´Jane´ gibt es sogar eine sanfte Ballade mit viel Pathos. Mit dem bluesigen Hair Metal-Song ´Starstripped Western Boots´ endet das Album.

Abnutzungserscheinungen hört man der Band trotz ihrer jahrzehntelangen Geschichte bei ihrem straighten Rock’n’Roll nicht an. Das Album macht viel Spaß, auch wenn es nur gute Musik recycelt und keine Innovationen im Gepäck hat. Braucht man auch nicht immer. Kann ja nicht jeder das Rad neu erfinden. Einfach cooles Zeug reicht auch hin und wieder. ´Ready For The Good Times´ heißt ein Song, der trifft es ganz gut. Auch wenn die “Good Times” weit, weit in der Vergangenheit liegen. Zumindest bei dieser Art von Musik.

(7,75 Punkte)

https://www.facebook.com/offisialhomepage


(VÖ:  27.02.2026)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"