
BEN REEL – Spirit’s Not Broken
2025 (Mars) - Stil: Songwriter Rock / Soft Rock
Irgendwo gibt es eine Verbindung zu Bruce Springsteen über einen Musiker. Egal. Ben Reel aus Irland geht seit gut einem Vierteljahrhundert seinen eigenen Weg, zunächst als BEN REEL BAND, dann nur unter seinem schlichten Namen. Dass er durchaus an US-amerikanischen Songwritern wie Bruce oder anderen orientiert ist, wird gleich beim empathischen und sanften Opener ´Better Be Better´ dank der interessanten Stimme von Ben und einem gekonnten Songwriting durchaus überzeugend deutlich.
´Come What June´ und ´Bring It Back To Life´ orientieren sich auch in Richtung Wohlfühlmusik, wobei bei ´Bring It Back To Life´ mir die Melodie irgendwie bekannt vorkommt. Das war doch…, na ja, ich werde nicht jünger. ´Laid Out In Front Of You´ führt den Weg weiter, ist aber etwas melancholischer und dadurch interessanter. Bei ´Candlelight´ gibt es dann noch mehr große Gefühle. ´I Will´ wird von Ben im höheren Tonbereich gesungen und hat etwas Soul und Pop im Gepäck. ´Down By The Stream´ ist sehr geschmackvoll instrumentiert und erinnert an den großen irischen Landsmann Van Morrison Anfang der 80er-Jahre.
´The Joker´ ist wieder stärker US-amerikanisch ausgerichtet. Tom Petty kommt mir in den Sinn. Der Titelsong ´Spirit’s Not Broken´ ist dank einer gewissen Dynamik und einer schönen Gitarre ein Höhepunkt des Albums. Dank der Dramatik und der Gitarre erinnert er wegen einer parallel erkennbaren Ruhe und Gelassenheit hier auch ein wenig an seinen leider kürzlich verstorbenen Landsmann Chris Rea, der allerdings deutlich rockiger sein konnte und die weitaus rauere Stimme hatte.
Zehn Songs plus zwei Bonustracks (eher an Country-Musik ausgerichtet) sind auf der vorliegenden CD enthalten. Zeitlos heißt das Adjektiv, das man bei derartiger Musik als Rezensent immer gerne zückt, wenn die Musik nicht irgendwelchen zeitgeistlichen Themen folgt oder stark klassisch ausgerichtet ist, ohne sich (nur) an Klischees entlangzuhangeln.
Auch die folgenden Titel sind eher unaufgeregt und sehr melodisch in Richtung Wohlfühlmusik. Für Menschen, die gerne feinen, unaufgeregten, sanften Rock lieben, ist Ben eine echte Alternative zu den klassischen Songwritern, die auch nicht jünger werden. Aber irgendwie erinnert er bei jedem Song auch immer irgendwie an irgendjemanden. Das ist vielleicht ein kleines Handicap.
(7,5 Punkte)
https://www.facebook.com/benreel
(VÖ: 23.01.2026)



