
Über mehr als zwei Jahrzehnte hinweg war “Sulatron Records” eine feste Größe für psychedelische, kosmische und krautige Klänge jenseits des Mainstreams. Gegründet und geprägt von Musiker Dave Schmidt (u. a. SULA BASSANA, ELECTRIC MOON, ZONE SIX), entwickelte sich das Label zu einer internationalen Anlaufstelle für Space Rock, Neo Kraut und Psychedelic – getragen von DIY-Ethos, persönlicher Nähe zu den Künstlern und einer klaren musikalischen Vision.
2025 markiert für Dave Schmidt einen tiefgreifenden Einschnitt: Aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen zieht er sich aus dem operativen Labelgeschäft zurück und schließt den Shop im Dezember. Doch “Sulatron” verschwindet nicht von der Bildfläche. Ab Februar 2026 wird das Label von Sissi von Stuck weitergeführt – unter derselben Domain, mit dem kompletten Backkatalog und bereits neuen Veröffentlichungen in Planung.
Anlass genug, um mit Dave Schmidt noch einmal ausführlich zurückzublicken: auf über 20 Jahre “Sulatron”-Geschichte, auf prägende Veröffentlichungen, persönliche Höhepunkte und schwierige Phasen – und auf das Gefühl, ein Lebenswerk weiterzugeben, statt es einfach enden zu lassen.
Im folgenden Interview spricht Dave offen über seinen Abschied vom Tagesgeschäft, die Zukunft von “Sulatron Records” und darüber, wie es für ihn als Musiker weitergeht.
Dave, wie schwer ist dir der Schritt gefallen, “Sulatron Records” endgültig zu schließen?
Gar nicht schwer. Der Herzinfarkt und die Woche im Krankenhaus haben mich endlich nachdenklich gemacht und ich habe dann recht schnell beschlossen, mit diesem stressigen Beruf aufzuhören. Vorher hatte ich nicht die Kraft, aus dem Hamsterrad auszubrechen, da es immer irgendwie weiterging, wenn auch immer weniger lukrativ (seit Corona). Aber mein Bonusleben jetzt mag ich mehr LEBEN, und weniger Stress haben.
Hättest du dir vorstellen können, dass jemand anderes das Label übernimmt oder weiterführt?
Erstmal weniger. Dann hab ich aber lange Gespräche mit einer Interessentin geführt und bin dann zu dem Schluß gekommen, dass sie die Richtige ist. Ich vertraue Sissi Von Stuck und sie wird im Februar mit neuem Shop das Label weiterführen. Ich wünsche ihr von Herzen alles Gute und hoffe, dass sie es erfolgreich viele Jahre weiterführen wird!
Wenn du heute zurückblickst: Welche Gefühle verbindest du persönlich mit dem Ende von “Sulatron”?
Ist schon krass, mein Baby nach über 20 Jahren zu beenden, bzw. abzugeben. Es hat mich weit mehr als Fulltime beschäftigt und war meine Leidenschaft, natürlich neben dem selber Musik machen.
Wie würdest du den typischen „Sulatron-Sound“ beschreiben?
Interessant, spannend, kosmisch, abgedreht, leidenschaftlich, unerwartet, anders, schön, und das alles zusammen. Hahaha. Keine Ahnung. Es mußte mich auf irgendeine Weise packen.
Welche künstlerischen Prinzipien waren dir beim Label besonders wichtig?
Prinzipien habe ich nicht. Das war alles mehr aus dem Bauch, oder Herzen heraus.
Lag dein Fokus eher darauf, neue Talente zu entdecken, oder auf Freunden und Bekannten aus der Szene?
Anfänglich natürlich nur Freunde und Bekannte. Aber zunehmend kamen auch interessante Demos ins Haus geflattert. Habe ein Faible für Solomusiker und dementsprechend gab es davon auch viele auf “Sulatron”: ANNOT RHÜL, ASTRAL SON, QUAD, LAMP OF THE UNIVERSE, SATURNIA, DIM ELECTRICS und meine eigenen Solosachen natürlich.
Gab es eine richtige „Sulatron-Community“ – Fans oder Musiker, die dir besonders ans Herz gewachsen sind?
Ja, natürlich. Meine Bands sind ja teilweise eine große Familie und so ist es auch mit diversen anderen “Sulatron” Acts.

Wie hast du die Veränderungen in der Musikindustrie in den letzten 20 Jahren erlebt, gerade im Psychedelic- und Neo Kraut-Bereich?
Oh, das ist alles vom psychedelischen eher zum hardrockigen geworden. Also von Sixties infiziert zu Stonerrock, der viel zu oft den Begriff Psychedelic okkupiert, ohne dabei wirklich psychedelisch, also auf das Bewußtsein einwirkend zu sein. Die Bands die bekifften und besoffenen (Hard-)Rock spielen sind halt bei weitem bekannter als die wirklich abgefahrenen, psychedelischen Acts! Psychedelic muß halt nicht immer Rockmusik sein, finde ich. Die wahrlich bewußtseinsverändernden LPs haben sich immer am schlechtesten verkauft, außer die Band hatte irgendwie ein größeres Publikum erreicht, wie es nur wenige geschafft hatten, z.B. VIBRAVOID, LIQUID VISIONS oder ELECTRIC MOON. Und auch der Begriff Krautrock wird heutzutage inflationär benutzt.
Was war für dich die größte Herausforderung bei Vertrieb, Releases und organisatorischem Aufwand?
Ach, sehr viel. 😀 Die schleppende Kommunikation mit Händlern, Magazinen (Schreibern) und Konzert (Festival-) Veranstaltern hat mich manchmal auf die Palme gebracht! Alles war viel Arbeit mit mittelmäßigem Erfolg. Das schlaucht auf Jahre…
Welche Tipps würdest du jungen Labels oder Künstlern heute mit auf den Weg geben?
Jeder ist anders, hat anderen Erfolg, geht anders mit Stress um. Da kann ich wenig weitergeben. Am besten ist, wenn Du zur richtigen Zeit am richtigen Ort bist oder zufällig den Zeitgeist triffst. Ansonsten ist es schwer.
Wenn du zurückblickst: Gibt es etwas, das du bei “Sulatron” anders gemacht hättest?
Ach, keine Ahnung. Ich bin froh, so lange nur vom Label gelebt haben zu können. Nur habe ich nicht genug umgesetzt, um privat in die Rente zu investieren, darum habe ich jetzt keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld, und habe ja noch neun Jahre bis zur „Rente“. Aber egal, wenn ich etwas gelernt habe, dann, dass das Leben immer irgendwie weiter geht.
Gibt es Releases, auf die du besonders stolz bist, auch wenn sie nicht kommerziell erfolgreich waren?
Ja, na klar. Ganz ganz viele. 🙂 Bei über 100 Releases schwer, alle zu benennen.
Welche eher unbekannten Bands oder Projekte würdest du unseren Lesern unbedingt ans Herz legen?
Puh, also vielleicht nach Kategorien aufgeteilt.
Super spacig: QUAD, ESTRADA ORCHESTRA, INTERKOSMOS, ZONE SIX, ELECTRIC MOON, LANDING.
Abgedreht, sehr anders, heftig: URAN, THTX, SEVEN THAT SPELLS, A/LPACA, KRAUTFUZZ, TETRAO UROGALLUS.
Krautrockig: MINAMI DEUTSCH, KRAUTZONE, ELECTRIC ORANGE, ZONE SIX, HILLS, ELECTRIC MOON, REFLECTOR, HUMAN TEOREMA.
Catchy psychedelic songs: VIBRAVOID, SEID, POLSKA RADIO ONE, THE MOVEMENTS, TRACKER, GIÖBIA, SUN DIAL, COBRA FAMILY PICNIC, LIQUID VISIONS, PERMANENT CLEAR LIGHT, SATURNIA, CITRUS CITRUS.
Spacerock: YURI GAGARIN, ZONE SIX, ELECTRIC MOON, ØRESUND SPACE COLLECTIVE, THE SPACELORDS, UFO ÖVER LAPPAND, FARFLUNG, MINERALL und SULA BASSANA natürlich.
Einfach schön (von allem etwas): DEEP SPACE, ASTRAL SON, CENTRE EL MUUSA, LANDING, ELARA SUNSTREAK BAND, CITRUS CITRUS.

Gab es eine Zusammenarbeit, die dich besonders inspiriert oder überrascht hat?
Ja, einige! Meine alte Spacrockliebe FARFLUNG habe ich für zwei Releases (ihre erste von 1995 endlich als LP und ihre letzte als LP und CD) aufs Label bekommen. Oder die andere US Band, die ich hatte: LANDING. Auch eine absolut geniale Kultband! Aber vorallem bei der UK Kultband SUN DIAL bin ich sehr happy!
Nachdem ich Anfang der 90er ihr Debüt ´Other Way Out´ bei meinem lieben Kollegen Wolfgang Vedder gehört hatte, war ich sofort verliebt in ihre Musik. Der Sound und natürlich die geniale Musik zeigten mir, dass es auch in den 90ern noch möglich war, richtig Vintage klingenden Psychedelicrock zu machen. Daraufhin hatte ich nach Mitmusikern gesucht und fand erst Hans-Peter Ringholz und dann weitere und wir gründeten LIQUID VISIONS, die ja dann zehn Jahre aktiv waren und einige LPs, CDs und 7inches rausgebracht hatten.
Als ich dann nach vielen Jahren Gary Ramon (von SUN DIAL und QUAD) kontaktiert hatte, ob ich denn eine CD veröffentlichen dürfte, die es bis dahin nur als LP gab (´Mind Control´), hat er prompt eingewilligt! Das hat mich mega stolz und glücklich gemacht! Daraufhin wurde “Sulatron” ihr reguläres Label!
Das allerletzte “Sulatron”-Release überhaupt ist nun auch noch ausgerechnet die Nachpressung ihres 2023er Albums ´Messages From The Mothership´ (auf super abgefahren aussehendem buntem Vinyl). Damit schließt sich für mich auf geniale Weise der Kreis und ich kann guten Gefühls das Label beenden. Thanks Gary, much love to you!
Hast du einen persönlichen Lieblingsrelease, der für dich eine besondere Bedeutung hat?
Oh, das sind viele. Alleine schon meine eigenen Alben, die auf “Sulatron” kamen, haben ja alle ihre Geschichte. Aber das erste SEID-Album (´Among The Monster Flowers Again´), dass ich zehn Jahre nach ihrem CD-Release in Norwegen dann auf LP machen konnte, ist so ein Meilenstein für mich. Wahnsinns-Album, geniale Musiker und super liebe Menschen! Und die eben gerade genannten Bands, dazu natürlich etliche ELECTRIC MOON-Alben, und selbstverständlich das Debüt der genialen Japaner MINAMI DEUTSCH. Mit denen hat sich auch eine schöne Freundschaft entwickelt und nächstes Jahr wollen wir endlich mal was zusammen aufnehmen!
Wie sieht heute ein typischer Arbeitstag bei dir aus, ohne die Labelarbeit?
Ach, boring, sorry. Zum Glück kommt die ruhige Zeit immer näher. 🙂
Welche musikalischen Projekte willst du in den nächsten Jahren unbedingt noch realisieren?
Das neue INTERKOSMOS-Album ist musikalisch fertig, schon gemastert, und wird nächstes Jahr erscheinen. Da freue ich mich schon drauf, ich liebe dieses Album sehr. Dann die eben schon angesprochene Zusammenarbeit mit MINAMI DEUTSCH. Neue Abenteuer mit ZONE SIX und natürlich gibt’s schon viel stranges Zeug von mir (als SULA BASSANA) in der Mache. Ein Album, das hauptsächlich auf 80er Jahre Casio Keyboards entsteht (schon fünf Songs fertig) und noch ein eher depressives Elektronikalbum. Dann will ich mit meiner SULA BASSANA-Band endlich mehr neue Songs machen und aufnehmen. Und dann mal schauen, was sich noch so ergibt.
Wird es ein „Abschlussfest“ oder eine Art Retrospektive für “Sulatron” geben?
Nein, dazu fehlt mir gerade die Kraft.
Wie stellst du dir deine nächsten Jahre als Musiker vor – abseits des Labels?
Label ist ja dann nicht mehr. 😉 Also nur noch Musiker, als Hobby, nur noch mit Lust und Leidenschaft, ohne irgendwelchen Druck. Brauche wieder mehr Zeit für mich, nachdem ich in den letzten 15 Jahren so gut wie keinen Erholungsurlaub hatte! Mit meinen Bands SULA BASSANA, ZONE SIX und MINERALL werde ich ein paar angenehme Konzerte spielen, aber nicht mehr schlecht bezahlt und weit weg. Diese Zeiten sind vorbei!

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